From 7e470a2f8f258f8041bfb8a3131b5216852cb763 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Ramspopoo Date: Wed, 16 Nov 2022 16:06:12 +0100 Subject: [PATCH] Add Timesheet --- Storyboard/src/Storyboard.tex | 50 ++++++++++++++++++----------- Storyboard/src/media/timesheet.png | Bin 0 -> 8243 bytes 2 files changed, 31 insertions(+), 19 deletions(-) create mode 100644 Storyboard/src/media/timesheet.png diff --git a/Storyboard/src/Storyboard.tex b/Storyboard/src/Storyboard.tex index 42a3652..93aaa90 100644 --- a/Storyboard/src/Storyboard.tex +++ b/Storyboard/src/Storyboard.tex @@ -10,6 +10,7 @@ \usepackage[a4paper, margin=0.8in]{geometry} % Set the margin and size of a page \usepackage[hidelinks]{hyperref} % Remove Boxes around Hyperlinks \usepackage{lastpage} % Custom page numbering +\usepackage{pgfgantt} % Gantt-Tables \usepackage{fancyhdr} \usepackage{xspace} \usepackage{graphicx} @@ -97,13 +98,24 @@ Elemente wie Diagramme, oder eigene Formatierungen einfach in das gleiche Dokument eingebunden werden. \end{enumerate} + %Kapitel 2 - Zeitplan + \section{Zeitplan} + Um einen groben Überblick zu haben über den Fortschritt über das Projekt zu haben, habe ich mir einen Zeitplan + in Form eines GANTT-Diagramms erstellt. + + \begin{figure}[h] + \centering + \includegraphics[width=\textwidth]{media/timesheet} + \caption{Grober Zeitplan als GANTT-Diagramm} + \end{figure} + \pagebreak - %Kapitel 2 - Thema + %Kapitel 3 - Thema \section{Thema} Da wir freie Themenwahl hatten, habe ich mich für Curling entschieden. - %Kapitel 2.1 - Wahl des Themas + %Kapitel 3.1 - Wahl des Themas \subsection{Wahl des Themas} Ich habe das Thema Curling ausgewählt, da ich im Winter selbst Curling spiele. Dies tue ich bereits in der @@ -116,10 +128,10 @@ meist sehr lustig gestaltet \smiley. Daher habe ich mit diesem E-Portfolio das Ziel, den Besuchern die Regeln und die Begrifflichkeiten etwas näher zu bringen. - %Kapitel 3 - Visualisierung E-Portfolio + %Kapitel 4 - Visualisierung E-Portfolio \section{Visualisierung E-Portfolio} - %Kapitel 3.1 - Menüstruktur + %Kapitel 4.1 - Menüstruktur \subsection{Menüstruktur} Als Menü-Navigation habe ich mich für eine Navigation am oberen Teil der Webseite entschieden. Dies ist auf den Mockups sehr gut ersichtlich. Darin ist das Logo und natürlich die Navigation in die verschiedenen @@ -133,7 +145,7 @@ \caption{Menü auf einem Mobilgerät} \end{figure} - %Kapitel 3.2 - Farbwahl + %Kapitel 4.2 - Farbwahl \subsection{Farbwahl} Um eine Farbauswahl zu treffen habe ich mal simpel nach Farbpaletten im Internet gesucht. Dabei ist mir die Seite \url{colorhunt.co} aufgefallen. Diese Webseite lässt User ihre eigenen Farbpaletten hochladen und mit @@ -163,13 +175,13 @@ \pagebreak - %Kapitel 3.3 - Mockups + %Kapitel 4.3 - Mockups \subsection{Mockups} Um die Webseite grob zu designen, wollte ich ein Mockup-Programm nutzen. Nachfolgend werde ich Dokumentieren, wie ich das Mockup-Programm ausgewählt habe, wie ich die Mockups gestaltet habe und zu guter letzt auch die Mockups selbst in die Dokumentation einfügen. - %Kapitel 3.3.1 - Auswahl des Mockup-Programms + %Kapitel 4.3.1 - Auswahl des Mockup-Programms \subsubsection{Auswahl des Mockup-Programms} Um herauszufinden, welches Mockup-Programm ich während des Storyboards und E-Portfolio verwende, habe ich mich im Internet informiert, welche verschiedenen Mockup-Programme dass es gibt. Folgende Programme habe @@ -210,7 +222,7 @@ mir neben den Mockups auch die Funktionalität, einen Prototyp zu gestalten. Zudem habe ich durch eine Adobelizenz der Schule Xd bereits lizenziert, was bei allen anderen Programmen nicht der Fall ist. - %Kapitel 3.3.2 - Design der Mockups + %Kapitel 4.3.2 - Design der Mockups \subsubsection{Design der Mockups} Das Design der Mockups war recht einfach. Ich habe zwischendurch Michael gefragt wie das Mockup aussieht. Er kennt sich bereits aus dem Betrieb super mit UI's aus, ich habe da leider wenig Erfahrung. @@ -221,7 +233,7 @@ \pagebreak \begin{landscape} - %Kapitel 3.3.3 - Mockups + %Kapitel 4.3.3 - Mockups \subsubsection{Mockups} Alle Mockups \& Prototypen für Desktop und Mobile können mit folgenden Links abgerufen werden: @@ -241,7 +253,7 @@ \end{landscape} \pagebreak - %Kapitel 4 - Bildbearbeitung + %Kapitel 5 - Bildbearbeitung \section{Bildbearbeitung} Bei der Bildbearbeitung habe ich mich dazu entschieden, einen simplen schwarz-weiss Filter auf das Bild anzuwenden, und einen Teil des Bildes wieder farbig zu machen.\\ @@ -249,7 +261,7 @@ 152 bereits näher kennengelernt haben. - %Kapitel 4.1 - Bildbearbeitungsmethode + %Kapitel 5.1 - Bildbearbeitungsmethode \subsection{Bildbearbeitungsmethode} Ich habe mich für ein Foto aus der Vogelperspektive entschieden, da ich nur so die gesamte Spielfläche auf das Bild bekomme. Fotografiert habe ich dieses mit einer Drohne, da ich andere Kameras nicht so hoch @@ -304,12 +316,12 @@ \end{figure} - %Kapitel 5 - Logo + %Kapitel 6 - Logo \section{Logo} Zu einem E-Portfolio gehört natürlich auch ein passendes Logo. In den folgenden Kapiteln werde ich erläutern, was die Idee hinter dem Logo ist, wie das Logo designt wurde und wie das Logo aussieht. - %Kapitel 5.1 - Idee + %Kapitel 6.1 - Idee \subsection{Idee} Die Idee hinter dem Logo ist eigentlich recht simpel. Das Logo soll den Curling-Sport auf einen Blick zeigen. Ich persönlich habe dabei an das Curling Haus gedacht, also der Teil des Spielfeldes, in den die Steine gespielt werden. @@ -317,7 +329,7 @@ das Eis eingelassen sind, habe ich so den Schriftzug ``Curling'' integriert. \noindent\begin{minipage}{0.6\textwidth} - %Kapitel 5.2 - Erstellung des Logos + %Kapitel 6.2 - Erstellung des Logos \subsection{Erstellung des Logos} Begonnen habe ich das Logo in Adobe Xd. Dort hatte ich bereits die einzelnen Ringe des Hauses gezeichnet. Diese dienen während dem Spiel der einfacheren Bestimmung der Entfernung der Steine. Diese haben @@ -377,7 +389,7 @@ so drehen und verschieben, dass er für mich passt. \end{enumerate} - %Kapitel 5.3 - Fertiges Logo + %Kapitel 6.3 - Fertiges Logo \subsection{Fertiges Logo} Aus GIMP wieder exportiert sah das fertige Logo wie folgt aus: @@ -388,7 +400,7 @@ \pagebreak - %Kapitel 6 - Technisches Konzept E-Portfolio + %Kapitel 7 - Technisches Konzept E-Portfolio \section{Technisches Konzept E-Portfolio} Da ich mich nicht sehr gut mit Webentwicklung auskenne, möchte ich hier gar nicht zu sehr ins Detail gehen. Mein E-Portfolio werde ich aus ganz normalem HTML und CSS zusammenbauen. Evtl. wird JavaScript zum Einsatz kommen, @@ -397,7 +409,7 @@ und ist dazu da, Bilder automatisch für das Endgerät zu optimieren und optimal zu skalieren. Damit spare ich mir nicht nur Speicherplatz auf dem Webserver, sondern habe auch automatisch immer das optimal-grosse Bild. - %Kapitel 7 - Reflexion + %Kapitel 8 - Reflexion \section{Reflexion} Das Storyboard selbst ist im Grossen und Ganzen sehr gut von der Hand gegangen. Ich habe sehr früh mit einer Grundstruktur gestartet, um genug Zeit für auch andere Arbeiten zu haben. Allerdings ist es gegen Schluss doch @@ -408,13 +420,13 @@ durchführt. So kann ich in meinem Format die Dokumentation im ``Code'' schreiben und im kompilierten PDF hat es anschliessend schöne Zeilenumbrüche inklusive Bindestrichen. - %Kapitel 7.1 - Bildbearbeitung + %Kapitel 8.1 - Bildbearbeitung \subsection{Bildbearbeitung} Die Bildbearbeitungsmethode, die ich gewählt habe, ist zugegebenermassen verhältnismässig einfach. Ich finde aber, sie passt sehr gut zu diesem Bild und man kann so die Steine toll hervorheben. Wir haben diese Methode bereits im Unterricht gehabt, trotzdem musste ich nochmals im Internet nachschauen, wie genau das in GIMP nun geht. - %Kapitel 7.2 - Logodesign + %Kapitel 8.2 - Logodesign \subsection{Logodesign} Das Logo war eine schwierige Entscheidung für mich. Da ich mich absolut nicht auskenne mit Logos, aber auch nicht einfach ein existierendes ändern wollte, hatte ich Probleme bei der Ideenfindung. Ich habe mich dann aber zuletzt diff --git a/Storyboard/src/media/timesheet.png b/Storyboard/src/media/timesheet.png new file mode 100644 index 0000000000000000000000000000000000000000..26dc66d69ea9785658b79a1782e430b749d23548 GIT binary patch literal 8243 zcmbt(2UJttwsisl5u{kDN>D!q>AfffM8QH+K$cdyRJMnI4G6>^FQzxRI4>i^3 z7Jqs{(bOqws-Qse+ryKTt@qtoE6-QInP`xH_(!)=UW8%++vQR;PMu)#58-xMf8ND? zqaq-U``PHOpAR==7wXQRe;wEYCwPnv zH2Lh3!%1a?R&`T=e3sJ6=JI2fPazj;cU{#VM^t`X-#zh(&^U#V=^KW?>!&O}yk`v{ z5z6g3^OPRR)|^pad|2K6r5JOyNn@>5(I~XmL}TZT1_iFJzU&|^0tI2Uf7Ic>>%Si> z`m5aKNLn36C6rTL!*%+{Dl%pTDkXdlylsy@LU@Z8u4mmp|02*dao7&O6EHNS$$F=> zJ8b{?$G{Gb-q(*N25!ebIw!r6DT!FKSQB_Wpe(@yYCPM){jgTVFfCB4zEzmy+E9J| zFxj~NNrYfM;k@`vH>|c=yxWkzPYcOq8`8Mru^6>vg&Z2P+ujLC1RTrJZG;>m63Wq> zl@rV?gAq^XS0)r?L@Bg;^$uw|&%&o*!hZoU_7JV3q-=@s+?>)<%RfBD*{koi(edd$ zc_`%69sc7Fq%QD%*3M>T?4f~m(UmMYsc2yx0>d}7QM-88AvtT-joI$RygZP9zqUh7u=SUi`wUTuQ|zD3d0#~8$x4! z^<6NtVji(PyhRy6@N~tMNdK@J%H|CxFyG^@q3#4s)U!5y$D@im+ZAUiH$|tnZ(P&_ zfxTFf+f8We#+wswP>2(GK5x?D^U?<~*tVhd8iDC4iBGz{s9s@dp9ly*SW-Hz%^aD0K1YaU|+6 zH+&Ta0!b0aG-La?(~{QmNtq|8#&Y-D*wy_FXHw3*+YtmEN>sf#dynb8N{%n_SPi`p z{E$}dSt5BtHhIG^xnsE>-(si{p7pdIW+mA&*@TOMEo6M)YyB#>8^Q{~STHj&Z7K|D z$RF98MIgP8B0}XZ$p(0>h-EczS*dzyAy5L^3vRroIVt5kG5-E_aZ#c;6aaA~JesE_ z6(rU3HMoqIDR?t%Jn0FJXqhG5S%tgwZFDEyERX~Gm=!j_UoUA+Z~Z7&Nlm|!@1GxZ z!AtY4LbOk0scE=yz+B90t061Iyg)n|N_u4~mDxc5^x%o#8&7a#!;{osme3)D&%$b- z+AznJ9cxefs0O`4d@D217ke(m@_R|*{xi2z`_D`*1i4%@dsWZ*szEWi8~KxTfq2&| z0;?%7qYxcS&y=m4$LCoM_PwgI3CXQF1rM4>8Y&V`vh@x#rL*t327EicoCTi76zp7I zp1z{M>Fghnp=S@*8ODX~tXJ(8YZr4@k#-m7qzRX#Y2_!5g7}6F&J4{t`Jvl~k&XQ- zK@&2qxm3)cid>Zcf}-W=VJVO{lKGH@>1zYS&L8Zfvv(^qWk~IUVKsq;X9Z zB}5a$M>yPm-Efr0H`0Frt2sPh@fTFI1b-5W<+#K6i!<1WX>@P?%XbCFG`7>y_TNJ4w3uhhClMp3Qc5VGRvkmhGDHp>|{Hap=Q zWOg0{S_0|iDb;;^G*u5KAX4HhG#xc#_3T`fLbfFIo*N*=AzwF za6n&3sxk{C^KMW1J8+lIh>KK%QJ&0(mi}Y1i?K0W8Z*5IDLCxsi|3T;2{Gqp2^!#I_PXX;7;-eFEMORFxvR zFpKU&AI=7bJ_xqodqzq}W2$gg4qQ@QQje$`tS9DC<~?myED$(hGTWTU^`ef+_u(E!>gZ0I z09l%H9OAFrDV5?R{d0T{^I8Vdy2(~d!BzZ2DifpKT!}mB<4XafqsrlgV?3Z_ z#v}rKT|$kU=?fai3j94fdXMSA_%Kd)kb_ohavqOo0?{|NMqCx9ttiQ7nWODy3u|wo z+ul1U`@8?-nJe|46xL3`Lg#nH{s~Y|m{Dr4iLOlD z*T!z5MC!7MQrh=e`Tk<*o5W6<&Jd0xR14oKclxBM=46{OMO7||f)-^iEXXp|j3r*7 zn5B#ph175>m9&j_Bzs%I%;BzTmrJeJ};8aq0kTf z_(ZndQX zethH=)$1rv{CW}I{ybE)Eeqb=d`&Ro!PflGij`VrsOV_Vs$0n*r}gjs1(gV-^lfu5 zbM<%&N0=ZyCO-M07GugguC*FA9OTl`7aY;+bhgY>;O}j_iH`g1H3DwB@7Hv~ICc9= z(d|S$x|7V`t26i$sj9mN!!=5=pSg=eL2+zScXd*&`{L-xSn+r1Xs0*svrplRJR{;* zUX`>I!Kl7%3@gB2Ca8zODK%ou$MnrMVY6(cgq~q8!a*{w>T}cSG#$ybnp`U2M(CWC zw6sxcX;FaO2V+`2)=sIj<-#o;#qJw73WSVtw#nM^&?_^Q-OZMQ91pfu-kp6p7xUhv ztEF-$7jN-F!s|Z+wqhS|REd&F)9D&=1wA6Hi=@vE-}Q5nYp!BfHB6Z<>oV~ytbgn> zlHpkX{K|ZI!e}#-+Ws4dG#9obPhVJZQwM|f zeuptQxU3#XPXHk!oJVuI0AYr{Ww4B*Ob!gO!VV&Rh`IbUO$ekB{oAro(Rq%ba#$f) zs~*cpiC_;DI448}>ga5B+R<+)=YgLZD9OL*&RvJ#6h=5J$yg{S*S3-E-$=IO7n%Jl z4@!4Ce4MLuOyr$eNVCQO?~dc2EY0Koubu84*ZcNCTBX~AjS8%(Q$IN8_H$3Y>ZMyE3l0*`HQH#N=1hhG0~2~f~b?! zV?^8Tf?2OrA8WeF60U}Ah#+S*L%rG`_f>ra#_rgPpp#?+QOYsNKg z)?*KV0zw-v>JK!;WP*UK7cOPw^05|ty%m@C%GK+Ur?}pT9@psu@~Sh{Fl~#326NkM zN5hKc;skLV2TzFE=_fO0%)z-DG(Oa!E9ig$_=0M0-iP#%ga-$Uy02z5IRAX3 zXlOEXF^h=k-1#B@wq^pcyH7>+w_6#R>^kgb@(QF4Kl09Q!vCdgJjq(>;#WQ5^qtmRSH3_JH@=7olQ@>Ha7+yfFgWM z=FtA&#)b1EluIE{H%Vr@ebZU7WQzpy_tICg9auXTsbMPjzr_wC)lGKCIbU{ofFk9( zTqhyU{&?&+Bk1Pl=v3xu^;-HS3naUKeU%B$)mfAC)$4~Cog1w6T6@C@AxuvHf+^|N zsy0|njc;(V9wNT{X?A+RG}DW@A z#=L)C=POs;H=~mNi4SFcuSl%Q(Z#^4A<*X-Q!sH;h^TTCy_jB9CNY}ad9p;pszkN% z$sf9@t>WV!r$+%vs9^JHj67Tu-0b=9ar%d(dQJJop|J#3P@~k}2nYh1G_o(uJ7(F1$5sxWQnxCd~;IuIv8|`$KSv%Mj zR?sBhjK$z5#`$p63%-WFLcu6P*Xpdl{w(Ec6t1ti@auj@?`Z?F^$*(YwB zIwjMS_~R^8rVq7Isu*r;zaW1~i#`SaxAg&HVPb9k45cn3CPn)=s0adCWZDidy487< zhsTvs&xyA4mH(B0)yPqSY6%vade!#Kxikd2UV?D$@Dn5%WwRoQg$nE#Ic-+jjrWEr zf1NvtHh5`VXAC=`1~nIGD|CpQS%P_{Z#>{|dt9G{nx4PzkbvU&aJ-vf~o{f z?JWx!8S8N{2&-UY^O8B(dXS+sOmyv|*T*VHebACr)hx>0Y3oY*HLIxFlM5CZh1qUs zNf5SW+418)%{glb)>0r?^hl((4hb5-C9b2YZk?(7YO@~FG)Bmzd{73I%~YU$*k64I z3?B#%8#oT^sY>Y)&X=A$wGNSeqMZn@<53$es^NSQsUeLBw>PYih?%HL-eI1e;0k;s zWH&tNcXIVpdr!9vG5PhIp|yGRs+HY` z{>+=8TVSo9Iq~w1?~LQ0TS)F$cpcW@MO|WQTHBWewND0q`lw)TZqH8H+Wb$v^MX9W*De5-(gAtag2wL0sj4 zvpWczoSzAOeM)d*%%=RdT+yPy{2_byi286UdPJrMC7hnOW7al1@6D>dLt)#p+)b<- z4?4hmbCY3 zM&)kVIZYaLmVXEB|9Ny86BD39?|*NPndP`+qjS7Ha8B)32&!`1{G|aybee_m&v9&Dz&6Xhnl;xlW0cJ8oB^SFpS{G6-^8m3 zP|tuo&0y%*5?1*E-VHxcINYeOG`KkZBy3Z`O@WQ^{F6@84#%2-&X2x1L8t$g=0{9_E^(tkmv)P#6BH z?kB&#M02e;vPVm`04<3LcD$AB(oN=2kCw?=PfZ=Z71%18gjgxX$2oX*v&>JA*(5c! zFfk#r`1b>+B9lbO)99mKmth>2aQ;TVIjFQTinoU2_jgm)``N}=@E-)t1``JFvz+3u z%&niZ!yP6zrC2CxjSlUS2|R&v&@WsB9#G(6K!@|!(ZQY1vmF#woPbOjCvba|Pv_b9 z&P#CA8+_7?75rq=j=mr6y}_jr;W^jZ@uASFs<0_Z{1dO&K67o_f|a?Rwf2$OyY~Z2 z-DTrH>fvfK29i-*_tl%J6HCQ)Wm!Sdo%I#1@!N-oPZK+2E80dg^WPuiPH5Ogowh)n z%};DC)99%#UPsVrTO&pk&}LA~0U*BtCu&`8W3S21VmS#{7Y(*A64I5Ecr+E+id3=^ zkv#AN;Jtq&Mp|nH71qsDS4W&*;TB!Am19&>Nl`9`i5@%T=`3z@6f?r zZ@(G0^4q*HC8X$J;Hxdm<4F5!Rnb+}`CZR;qa+drUESJdOdL|kX01QWYliNTa`9&6 z?pTDT(NI#~w(#FTRn)}NJk^80f2Li*|Lg5m6ZrQbTxcNNTQb<9PJPJ-*-qT}xD_TA zxggqHSey}=Fo<8J#@fCUyfVG%*UxwT5++;Z$jrL=F;deM8HKK2^m-$VQ7X8zkl4D7 zSaa(1<(-d2cPxx%<#<~(MSG96aG*ZO8Dyo-Sz6@u=EH*Oi?(d6mZU$8IOzn_nA1TF z-?3Qt;hEyfP8`X-kuIt~6RIGd5I1UcCRIe(%bak{w^lZ_g!_!dpjfxH{#Rjyp0QtH zR)T#5I{toGH@!b5sV$j$Zm#EnyG*E>wJiRHc}~IY4-GdtLo5e`-?n}*&tH1Fecse= zAEYKdNvSXT_`>@LUZOWT9c3+!_)e$Iljcu@!HtER0e9~HC;H2~PzsVGo5ZSQS-4>J zjGR2q#PQmv5Gtqi4@$3n?YF5oD=-Z9?|9~MP~PKhIxc&bs^?rP}T)mRIBLR z70ca@b%`jS(w;93J72$UsNQ>-^4q@+3P z(c|K?PlJvZ;2?u%~$BlV5x+W2lhu5$dn~9sf5z?rl+eUG>#C#l&#I z_c)Tzfe-J>rrqGB#`~H|{Bnn0htlMbf0=b3|@XLq-5j&jme zz)g(qV^vPh&^pXV8CDf8s0dP!RXPK-LD`OQ3Nl zl~qn_H6M>e&l7q;9SoG;^2dr3!aVVLfhPqgeAm{8=%*dKj|^|kgSFfX2MEl;9tHyy zvQYE%!@E8g*Y{1n`{Rgbl#0JF9Bk)K6?Y?d9X0rz?R|&!JTn?j@XQ9?9pc=)Gk&68 z1mw%z+R8BZi|I9g&De=gc+xk;T-D5Oj7#AB{HKOA!*!rrc4c^&;OIM7^A4P~oo)oy znl0pFi+`BaW*lQ`(=Z{7?Z5K}7Z`T7oh=J$7R~n?OeD3~MS$Qt?mE(WzsHrs_;wm` z2HWVcraVy9ge74=iBY6k!CPa^>lMz04|WHxAPg=DQkgw&{jps~K>t4yfb?my`_GpC z9b1h4ne?C4U(y7D(0`zlKZpe}%nu;YJz+Tk#CSD65`i+lLGNV%@G@RWGg~__1Nr(0 T;S$7W#t&C78(b>BXczonsI&uC literal 0 HcmV?d00001