diff --git a/Storyboard/src/Storyboard.tex b/Storyboard/src/Storyboard.tex index 7c04734..f7fc857 100644 --- a/Storyboard/src/Storyboard.tex +++ b/Storyboard/src/Storyboard.tex @@ -11,6 +11,7 @@ \usepackage[hidelinks]{hyperref} % Remove Boxes around Hyperlinks \usepackage{lastpage} % Custom page numbering \usepackage{fancyhdr} +\usepackage{xspace} \usepackage{graphicx} \usepackage{mwe} \usepackage{caption} @@ -90,9 +91,9 @@ eine Skriptbasierte Dokumentationssprache, ähnlich wie Markdown. Primär gibt es zwei Unterschiede zu Markdown: \begin{enumerate} - \item \LaTeX Dateien müssen kompiliert werden. Dazu gibt es verschiedene Compiler, welche aus den + \item \LaTeX\xspace Dateien müssen kompiliert werden. Dazu gibt es verschiedene Compiler, welche aus den .tex-Dateien dann z.B.\ ein Pdf kompilieren. - \item In ein \LaTeX Dokument können beliebig viele Packages eingebunden werden. Das bedeutet, dass + \item In ein \LaTeX\xspace Dokument können beliebig viele Packages eingebunden werden. Das bedeutet, dass Elemente wie Diagramme, oder eigene Formatierungen einfach in das gleiche Dokument eingebunden werden. \end{enumerate} @@ -394,15 +395,32 @@ %Kapitel 7 - Reflexion \section{Reflexion} + Das Storyboard selbst ist im Grossen und Ganzen sehr gut von der Hand gegangen. Ich habe sehr früh mit einer + Grundstruktur gestartet, um genug Zeit für auch andere Arbeiten zu haben. Allerdings ist es gegen Schluss doch + noch etwas knapp geworden, geschafft habe ich es trotzdem. \smiley + \\Auch mit \LaTeX\xspace hatte ich fast keine Probleme, bis auf die Grafiken. Vorallem bei Grafiken welche floating + im Text sind ist es schwierig, da es mehr schätzen als Wissen ist, wo die Bilder und der Text anschliessend + landet. Dafür sehr gut finde ich das Feature, dass \LaTeX\xspace selbst Zeilenumbrüche und auch Worttrennungen + durchführt. So kann ich in meinem Format die Dokumentation im ``Code'' schreiben und im kompilierten PDF hat es + anschliessend schöne Zeilenumbrüche inklusive Bindestrichen. %Kapitel 7.1 - Bildbearbeitung \subsection{Bildbearbeitung} - %TODO text + Die Bildbearbeitungsmethode, die ich gewählt habe, ist zugegebenermassen verhältnismässig einfach. Ich finde aber, + sie passt sehr gut zu diesem Bild und man kann so die Steine toll hervorheben. Wir haben diese Methode bereits im + Unterricht gehabt, trotzdem musste ich nochmals im Internet nachschauen, wie genau das in GIMP nun geht. %Kapitel 7.2 - Logodesign \subsection{Logodesign} - %TODO text + Das Logo war eine schwierige Entscheidung für mich. Da ich mich absolut nicht auskenne mit Logos, aber auch nicht + einfach ein existierendes ändern wollte, hatte ich Probleme bei der Ideenfindung. Ich habe mich dann aber zuletzt + darauf festgelegt, das Curlinghaus mit einigen Steinen drin darzustellen, und das als Logo zu nehmen. Da ich nicht + auf irgendeinen Verein o.ä. fixiert war, musste ich auch nicht noch externe Logos einbinden. + \\Das Logo selbst habe ich ja wie dokumentiert in Xd designt. Da ich aber den Schriftzug ``Curling'' noch gebogen + eingebunden haben wollte, musste ich doch noch GIMP nutzen. Das fand ich etwas schade, dort fände ich es besser + wenn man bereits in Adobe xD Text biegen könnte. Dann hätte mir der Zwischenschritt mit GIMP erspart bleiben können. + \pagebreak %Kapitel 8 - Abbildungsverzeichnis \section{Abbildungsverzeichnis} \begin{appendix}