diff --git a/Dokumentation/src/Dokumentation.tex b/Dokumentation/src/Dokumentation.tex index 594b53d..edc8a0c 100644 --- a/Dokumentation/src/Dokumentation.tex +++ b/Dokumentation/src/Dokumentation.tex @@ -63,7 +63,17 @@ %Kapitel 1 - Einleitung \section{Einleitung} - Im vorgehenden Storyboard habe ich die Umsetzung der Webseite beschrieben, welche ich im Rahmen dieses Projektes umsetzen darf. + Im vorgehenden Storyboard habe ich die Umsetzung der Webseite beschrieben, welche ich im Rahmen dieses Projektes umsetzen darf. Während des + E-Portfolios sollten folgende Unteraufgaben erfüllt werden: + + \begin{itemize} + \item Responsive-Webseite anhand des Mockups im Storyboard umsetzen + \item Video über das gewählte Thema filmen und schneiden + \item Minimum drei Bilder machen und diese mit einer Bildmanipulation versehen + \item Multimediaelemente aus den letzten zwei Punkten in die Webseite einbinden + \item Prozess der oben genannten Punkten in dieser Dokumentation dokumentieren + \end{itemize} + \pagebreak %Kapitel 2 - Webseite \section{Webseite} @@ -76,6 +86,8 @@ %Kapitel 3 - Video \section{Video} + In den folgenden Kapiteln werde ich erklären, wie ich das Video gefilmt habe und was die Schwierigkeiten dabei waren. Zudem werde ich + erläutern, wie ich das Video geschnitten habe und über den ganzen Prozess reflektieren. %Kapitel 3.1 - Erstellung Video \subsection{Filmen Video} @@ -96,18 +108,28 @@ da sonst das Eis beschädigt werden könnte. Einfach unkontrolliert aufsteigen sollte sie aber auch nicht, da nach wenigen Metern die Hallendecke kommt. \end{enumerate} - Daher blieb mir nichts anderes übrig, als die Drohne manuell hinter dem gespielten Stein hinterherzufliegen. Da dies recht anspruchsvoll ist und ich nicht gerade für mein Flugkönnen bekannt bin, habe ich einen Kollegen, welcher auch einige Jahre Curling gespielt hat, angefragt, ob er mir hilft zu filmen. Er fliegt in der Freizeit FPV-Drohnen (Drohne mit VR-Brille, mit welcher man die Perspektive der Drohne sieht) und kennt sich daher sehr gut mit dem Fliegen der Drohnen aus.\\ Ich habe zudem geschaut, dass nicht zu viele Personen in der Halle sind, damit einerseits nicht zu viele zusätzliche Personen auf den Bildern sind, andererseits dass wir mit unseren Drohnenflügen nicht viele Personen in Gefahr bringen / stören.\\ - Abgesehen von den Anfangsschwierigkeiten mit dem GPS hatten wir während des Filmens keine Probleme. %Kapitel 3.2 - Schnitt des Videos \subsection{Schnitt des Videos} + Ich war mir lange nicht sicher, wie ich das Video schneiden soll. Da ich mehrere einzelne Clips hatte, die ich einerseits kürzen und dann + aneinanderreihen musste, brauchte ich ein Tool, welches dafür gut genug war. Bisher hatte ich Videos immer auf dem Handy geschnitten, was + besonders mit den grossen Videodateien, welche die Drohne gespeichert hatte, sehr mühsam ist. Zudem hatte ich etwas Erfahrung mit Windows + Movie Maker, allerdings gibt es diesen bereits seit Windows 8 nicht mehr. Da ich über die Schule ein Abonnement für die Adobe Creative Cloud + habe, habe ich mich dann entschieden, ein Tool daraus zu nutzen. Da ich bereits mit Adobe Premiere Pro gearbeitet hatte und wusste, dass + es sehr umfänglich und umständlich ist, wollte ich dieses Mal Adobe Premiere Rush ausprobieren.\\ + Premiere Rush ist sehr simpel ausgelegt, bietet mir aber alle Tools, die ich benötige. Zudem sind die Output-Files in einer sehr hohen + Qualität, womit ich vor allem bei Movie Maker in der Vergangenheit Probleme hatte.\\ + Da Premiere Rush so einfach ausgelegt ist, war es auch keine grosse Sache das Video zu schneiden. Manchmal hatte der Laptop etwas Mühe, + das Video immer flüssig abzuspielen. Ich kann aber nicht definitiv sagen, ob die CPU oder der RAM zu wenig Leistung hatte und so das Programm + etwas blockiert hat.\\ + Ansonsten hat mich das Programm überzeugt, sprich ich werde es auch ein anderes Mal wieder verwenden, wenn ich ein Video schneiden muss. %Kapitel 3.3 - Reflexion Video \subsection{Reflexion Video}