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Korrekturen Rechtschreibung & Satzsstellung
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\section{Einleitung} %Kapitel 1 - Einleitung
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\subsection*{Themenfindung}
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Mit dem gegebenen Oberthema \"Technische Lösungen im Umgang mit dem Klimawandel\" haben wir uns interessante Themengebiete
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überlegt. Wir wollten ein Thema finden, welches uns auch persönlich interessiert und für welches wir uns persönlich
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begeistern können.\\
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Mit dem gegebenen Oberthema \textquotedbl Technische Lösungen im Umgang mit dem Klimawandel\textquotedbl\xspace haben wir uns interessante Themengebiete
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überlegt. Wir wollten ein Thema finden, welches uns persönlich interessiert und für welches wir uns begeistern können.\\
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Mittels einer Mindmap haben wir uns eine Übersicht erstellt, welche Themen uns zum Klimawandel einfallen. Das Thema
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\"Extremwetterereignisse\" interessierte uns besonders und wir konnten dort auch viele Unterthemen finden. Zudem war
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\textquotedbl Extremwetterereignisse\textquotedbl\xspace interessierte uns besonders und wir konnten dort auch viele Unterthemen finden. Zudem war
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der Bezug zur Schweiz einfach gegeben, da z.B. die Erderwärmung in der Schweiz nicht so stark spürbar ist wie in
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anderen Teilen der Welt.\\\\
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Da wir in ländlichen Regionen aufgewachsen sind, ist uns in der Stadt besonders die Klimaveränderung im Bezug zu
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Extremwetterereignissen aufgefallen. Da wir durch unseren Schulbesuch in Zürich regelmässig die Stadt
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besuchen, ist uns hier die Veränderung zwischen Stadt und Land über einen längeren Zeitraum aufgefallen.
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Daher ist die Arbeit konkret auf die Stadt Zürich eingegrenzt. Zudem können wir für Zürich zusätzliche Ressourcen und
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Quellen ausfindig machen, da wir über einen Kollegen Zugang zu ETH-Dokumenten zu diesem Thema haben.
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Da wir in ländlichen Regionen aufgewachsen sind, ist uns in der Stadt Zürich die Klimaveränderung im Bezug zu
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Extremwetterereignissen aufgefallen. Da wir uns durch den Schulbesuch regelmässig in Zürich aufhalten, sind uns die Veränderungen zwischen Sadt und Land
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aufgefallen. Daher berücksichtigt diese Arbeit klimatechnologische Lösungsansätze, geht auf das Städteklima ein und bezieht sich ausschliesslich auf die
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Stadt Zürich. Zudem können wir für Zürich zusätzliche Ressourcen und Quellen ausfindig machen, da wir über einen Kollegen Zugang zu ETH-Dokumenten zu
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diesem Thema haben.
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\subsection*{Vertiefungsgebiete und Problemeingrenzung}
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Nach einer kurzen Recherche, welche Probleme konkret im Stadtklima in Zürich vorhanden sind, haben wir uns auf
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@@ -129,18 +129,18 @@
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\item Hitze in Städten
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\end{itemize}
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Da die Schwammstadt ein sehr grosses Themengebiet bildet, haben wir dieses noch in "Oberflächenabfluss" und
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"Überschwemmungen" unterteilt. Dies sind beides Probleme, welche in den Bereich der Schwammstadt fallen und mit
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Da die Schwammstadt ein sehr grosses Themengebiet bildet, haben wir dieses noch in \textquotedbl Oberflächenabfluss\textquotedbl\xspace und
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\textquotedbl Überschwemmungen\textquotedbl\xspace unterteilt. Dies sind beides Probleme, welche in den Bereich der Schwammstadt fallen und mit
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Massnahmen einer Schwammstadt eingedämmt werden können.
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Wir ein Grobkonzept ausgearbeitet, in welchem diese Themen und Recherchen abgebildet werden und eine konkrete
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Struktur und Grundlage für die Arbeit bildet (Siehe Anhang I).
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\subsection*{Leitfrage}
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Aus all diesem gesammelten Wissen haben wir anschliessend eine Leitfrage definiert:
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Mit welchen klimatechnologischen Lösungen kann das Städteklima der Stadt Zürich verbessert werden?
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Zudem haben wir ein Grobkonzept ausgearbeitet, in welchem diese Themen und Recherchen abgebildet werden und eine konkrete
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Struktur und Grundlage für die Arbeit bildet (Siehe Anhang I).
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\pagebreak %PAGEBREAK
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\section{Hitze in Städten} % Kapitel x - Hitze in Städten
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\subsection{Städtischer Wärmeinseleffekt}
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Der Wärmeinseleffekt beschreibt das Problem, dass dicht bebaute Städte mehrere Grade wärmer sind als das Umland herum.
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Dies sowohl am Tag als auch in der Nacht. Nachts kann dieser Unterschied um 5 bis 7 °C liegen. Dieser Effekt tritt wegen
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Der Wärmeinseleffekt beschreibt das Problem, dass dicht bebaute Städte mehrere Grade wärmer sind als um das Umland herum.
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Dies sowohl am Tag als auch in der Nacht. Nachts kann dieser Unterschied um 5 bis 7 °C divergieren. Dieser Effekt tritt wegen
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vielen verschiedenen Ursachen ein. Einige Ursachen sind folgende:
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\begin{itemize}
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@@ -161,7 +161,7 @@
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\item Abwärme von Industrie, Verkehr und Gebäuden
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\end{itemize}
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Der Wärmeinseleffekt ist eines der grössten menschengemachten Klimaprobleme auf den Bezug auf das oberflächennahe Klima.
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Der Wärmeinseleffekt ist eines der grössten menschengemachten Klimaprobleme in Bezug auf das oberflächennahe Klima.
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\subsection{Hitze in der Stadt Zürich}
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In vielen Städten der Schweiz tritt das Hitzeproblem auf. Markante Städte sind Genf, Basel und Zürich. Unter anderem
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@@ -185,10 +185,10 @@
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\label{fig:waermeinseleffekt_zuerich_nachts}
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\end{figure}
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MeteoSchweiz hat den Wärmeinseleffekt analytischer und teilweise über einen Zeitraum von Jahren dargestellt.\\
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MeteoSchweiz hat den Wärmeinseleffekt analysiert und teilweise über einen Zeitraum von Jahren grafisch dargestellt.\\
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In der folgenden Grafik ist der Temperaturvergleich jeweils um Mitternacht erfasst worden. Sie haben den Messstandort
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in der Stadt durch das BAFU erhalten. Nämlich direkt in der Stadtmitte, bei der Zürcher-Kaserne. Die ländliche Station
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befindet sich bei Zürich-Affoltern und gehört MeteoSchweiz.
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befindet sich bei Zürich Affoltern und gehört MeteoSchweiz.
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\begin{figure}[h]
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\centering
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@@ -214,7 +214,7 @@
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Folgende Aspekte sind prioritäre Risiken:
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\begin{itemize}
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\item Leistungsbussen bei der Arbeit
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\item Leistungseinbussen bei der Arbeit
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\item Beeinträchtigung menschlicher Gesundheit, besonders bei älteren oder geschwächten Person und Kindern
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\item Zunahme des Kühlungsbedarfs (somit höherer Energieverbrauch)
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\item Beeinträchtigung der Qualität von Biodiversität, Boden, Luft und Wasser
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@@ -230,22 +230,16 @@
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\end{enumerate}
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Diese drei Hauptziele wurden durch zwei Grundlagen zusammengesetzt. Die Stadt- und Freiraumstruktur der Stadt Zürich und
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die Klimakarten des Kantons Zürich.\\
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Die Klimakarten können die Temperaturverhältnisse für Tag und Nacht, Gegenwart und Zukunft aufzeigen. Auch können sie
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die Kaltluftströmungsverhältnisse grafisch darstellen.\\
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Die Stadt Zürich hat für die Umsetzung dieser 3 Hauptziele verschiedene Ansatzgebiete mit jeweils mehreren Möglichkeiten.
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die Klimakarten des Kantons Zürich. Die Klimakarten können die Temperaturverhältnisse für Tag und Nacht, Gegenwart und Zukunft aufzeigen. Auch können sie
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die Kaltluftströmungsverhältnisse grafisch darstellen. Die Stadt Zürich hat für die Umsetzung dieser 3 Hauptziele verschiedene Ansatzgebiete mit jeweils mehreren Möglichkeiten.
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Sie bezeichnen dies als Ihre Toolbox.
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%todo Erklärung klimaökologische wirksamkeit -> glossar
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\subsubsection{Hitzeminderung}
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Der Teilplan Hitzeminderung ist der Begriff für die Vermeidung der Überwärmung im gesamten Stadtgebiet.\\
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Dieser Teilplan ist flächendeckend und verknüpft verschiedene Vorgaben und Ansätze. So ist für jeden privaten und
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öffentlichen Akteur genau erkennbar, wo und welche Massnahmen in der Stadt zur Hitzeminderung nötig sind.\\
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öffentlichen Akteur genau erkennbar, wo und welche Massnahmen in der Stadt zur Hitzeminderung nötig sind.
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Es bestehen bereits gewisse klimaökologische Funktionen in der Stadt Zürich. Um das Klimaszenario der Zukunft und
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die somit vermehrten Hitzetage und Tropennächte einzudämmen, muss gehandelt werden. Der Teilplan Hitzeminderung ist
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angesetzt, dass angenehme Aufenthaltsbedingungen geschaffen werden. Dies wird durch Verringerung der Wärmebelastung
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@@ -333,12 +327,12 @@
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\section{Blau-Grüne-Infrastruktur}
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Die Blaue und Grüne Infrastruktur hängen sehr miteinander zusammen und sie werden zu 99\% immer zusammen verwendet.
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Die Blaue-Grüne Infrastruktur hängt sehr miteinander zusammen und sie werden zu 99\% immer zusammen verwendet.
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Deshalb wird auch meistens von der Blau-Grünen-Infrastruktur gesprochen. Dies, weil die eindeutige Trennung dieser beiden Systeme
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nicht möglich ist. Die grüne Infrastruktur kann fliessend in die blaue Infrastruktur übergehen und umgekehrt auch.\\
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Da die Themen so sehr miteinander verschmelzen, kann es vorkommen, dass bestimmte Themen kurz angeschnitten
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Da die Themen miteinander verschmelzen, kann es vorkommen, dass bestimmte Themen kurz angeschnitten
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und in einem späteren Kapitel ausführlicher beschrieben werden.\\
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Auf Bundesebene ist es essenziell, sowohl die Grüne als auch Blaue Infrastruktur in der Schweiz weit auszubauen.
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Auf Bundesebene ist es essenziell, sowohl die Grüne als auch Blaue Infrastruktur in der Schweiz weiter auszubauen.
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Im Vergleich zu anderen Ländern in Europa und der Welt, muss die Schweiz sich in diesem Gebiet verbessern. Dieses
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Vorhaben und die landesweite Koordination laufen unter der Aufsicht des Bundesamt für Umwelt (BAFU).
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@@ -349,11 +343,11 @@
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im urbanen, ländlichen oder natürlichen Raum vorkommen
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\subsubsection{Verwendung und Vorteile}
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Die blaue Infrastruktur bietet verschiedene Vorteile für Mensch und Umwelt. Mit ihr kann auf Probleme im Zusammenhang mit
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Die Blaue-Infrastruktur bietet verschiedene Vorteile für Mensch und Umwelt. Mit ihr kann auf Probleme im Zusammenhang mit
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der Klimaveränderung eingegangen werden, so kann sie bei Problemen mit Hochwasser und Hitze Abhilfe schaffen.\\
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Ein grosser Vorteil ist, dass Wasser beim Verdunsten der umgebenden Luft Wärmeenergie abnimmt und sie somit abkühlt. Bewegtes Wasser,
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wie ein Brunnen verstärken diesen positiven Effekt. So kann also schon bei einem Brunnen von Blauer Infrastruktur gesprochen werden.\\
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Ein weiterer Aspekt ist, dass Blaue Infrastruktur im Sommer für Menschen Abkühlung und Spass verschaffen kann. Auch Tiere und Pflanzen
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wie ein Brunnen verstärken diesen positiven Effekt. So kann also schon bei einem Brunnen von Blauer-Infrastruktur gesprochen werden.\\
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Ein weiterer Aspekt ist, dass Blaue-Infrastruktur im Sommer für Menschen Abkühlung und Spass verschaffen kann. Auch Tiere und Pflanzen
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profitieren davon, wenn viele offene Gewässer vorhanden sind.\\
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So kann auch die Offenlegung eines Baches, welcher zuvor unterirdisch geführt wurde, das Landschaftsbild verändern und
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für das Stadtklima vorteilhaft sein.
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@@ -555,7 +549,7 @@
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\subsubsubsection{Wirksamkeit}
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Die Wirksamkeit ist stark von örtlichen Faktoren abhängig und nicht alle Wohngebiete haben
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Kaltluftentstehungsflächen in der Nähe.\\
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Das bedeutet vor der Gebäudeplanung, sollten örtliche Faktoren im Bezug auf den Kaltluftaustausch abgeklärt werden.
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Das bedeutet vor der Gebäudeplanung, sollten örtliche Faktoren in Bezug auf den Kaltluftaustausch abgeklärt werden.
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Dies zeigt dann auf, ob unter anderem auf die Gebäudestellung geachtet werden muss.
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\subsubsubsection{Positive Beispiele}
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Rasengittersteinen, Rasen und wasserdurchlässigen Oberflächen (Kies).
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\subsubsubsection{Herausforderungen}
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Viele Herausforderungen bestehen im Bezug auf den Verkehr und die Erreichbarkeit. Trotz der Entsiegelung und Begrünung
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Viele Herausforderungen bestehen in Bezug auf den Verkehr und die Erreichbarkeit. Trotz der Entsiegelung und Begrünung
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muss die Nutzung von Rettungs- und Einsatzfahrzeuge unbeschränkte gewährleistet sein. Auch muss auf die Barrierefreiheit und Begehbarkeit
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geachtet werden. Hier ist der Fokus bei den Fuss- und Radwegen. Diese Flächen haben auch eine kleinere Nutzungsbelastung
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für Strassen als vollständig versiegelte Flächen.
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@@ -778,7 +772,7 @@
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\label{fig:erdgebundene_fassadenbegruenung}
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\end{figure}
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Bei der Wandgebundenen Begrünung wachsen die Pflanzen direkt an der Fassade, ohne Verbindung zur Erde. Dafür muss die
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Bei der wandgebundenen Begrünung wachsen die Pflanzen direkt an der Fassade, ohne Verbindung zur Erde. Dafür muss die
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Fassaden mit Substrat (diverse Stoffe in welchen Pflanzen wachsen können, z.B. Torfmoos) ausgestattet sein. Hier wird
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erneut in zwei Arten aufgeteilt (vertikales und horizontales Pflanzungssystem).\\
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Beide Varianten helfen bei der Luftqualität, verringern den Lärm (akustische Qualität), verringern die Wärmeaufnahme
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@@ -859,7 +853,7 @@
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In Mischsystemen kommt zum Schmutz-/Hausabwasser auch noch Strassenabwasser und Regenwasser dazu. All dieses Wasser muss
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von der Kläranlage verarbeitet werden. Das Strassenabwasser und Regenwasser ist abhängig vom Wetter und daher sehr volatil.
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Das bedeutet, dass das Kanalsystem in unterschiedlichen Jahreszeiten sehr unterschiedlich ausgelastet ist. Daher muss
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das Kanalsystem als ganzes und auch die Abwasserreinigungsanlage (ARA) grösser dimensioniert sein, als eigentlich nötig.
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das Kanalsystem als Ganzes und auch die Abwasserreinigungsanlage (ARA) grösser dimensioniert sein, als eigentlich nötig.
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In Zürich flossen im Jahr 2023 im Schnitt täglich 237'836 m\textsuperscript{3} Wasser in die ARA Werdhölzli (\cite{abwassermengeStadtZuerich2023}).
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\subsubsection{Starke Niederschläge}
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@@ -913,8 +907,8 @@
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Regionen wenig Fälle auf, trotzdem ist mehr als ein Drittel aller Gebäudeversicherungsfällen auf Oberflächenabfluss zurückzuführen.\\\\
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Die ungleiche Verteilung kann laut der Autoren \textit{der Entscheidungshilfe} nicht eindeutig geklärt werden. Es ist aber
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\"Ein Produkt aus der Entstehung und Ausbreitung von Oberflächenabfluss (Gefährdung), der Verteilung der exponierten
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Werte (Exposition) und der Anfälligkeit der Objekte für die Einwirkung von Oberflächenabfluss (Vulnerabilität)\".
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\textquotedbl ein Produkt aus der Entstehung und Ausbreitung von Oberflächenabfluss (Gefährdung), der Verteilung der exponierten
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Werte (Exposition) und der Anfälligkeit der Objekte für die Einwirkung von Oberflächenabfluss (Vulnerabilität)\textquotedbl.
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(Quelle: \cite{werkzeugeOberflaechenabflussAlsNaturgefahr2018}) %todo quelle
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@@ -1077,8 +1071,8 @@
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\subsubsection{Gefahr in Zürich}
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In Zürich wird die Überschwemmungsgefahr von den beiden Flüssen Limmat und der Sihl bestimmt. Das Problem ist, dass
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ein sehr grosser Teil von der Stadt Zürich auf dem Schwemmkegel,also dem natürlichen Überschwemmungsgebiet der Sihl liegt.
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Dieser Schwemmkegel ist in \cref{fig:schwemmkegel_Sihl_Zuerich} grafisch dargestellt.\\
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ein sehr grosser Teil von der Stadt Zürich auf dem Schwemmkegel, also dem natürlichen Überschwemmungsgebiet der Sihl liegt.
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Siehe Bild Schwemmkegel \cref{fig:schwemmkegel_Sihl_Zuerich}.\\
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\begin{figure}[h]
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\centering
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@@ -1109,19 +1103,21 @@
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dem wohl wichtigsten Knotenpunkt von Zürich, dem Hauptbahnhof.
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(Quelle: \cite{hochwasserStadtZuerich})
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Nach diesem Ereignis hat der Kanton Zürich diverse Massnahmen ergriffen.
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Nach diesem Ereignis hat der Kanton Zürich diverse Massnahmen ergriffen:
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\subsubsubsection{Vertiefung der Sihl}
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Die Durchflusskapazität beim Hauptbahnhof wurde 2007 erhöht. Man vertiefte die Flusssohle der Sihl unter dem Bahnhof,
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so kann bei Hochwasser deutlich mehr Wasser durchfliessen.\\
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\begin{itemize}
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\item Verteifung der Sihl unter dem Hauptbahnhof: Die Durchflusskapazität beim Hauptbahnhof wurde 2007 erhöht. Man vertiefte
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die Flusssohle der Sihl unter dem Bahnhof, so kann bei Hochwasser deutlich mehr Wasser durchfliessen.\\
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(Quelle: \cite{hochwasserschutzZuerich})
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\end{itemize}
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\subsubsubsection{Schwemmholzrechen}
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Durch Schwemmholz verstopfte die Sihl-Unterführung, weshalb dann nach diversen Tests und Simulationen einen Rechen aus
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Holzpfeilern errichtet hat. Dieser Rechen leitet das Schwemmholz bei einer Überschwemmung an eine gezielte Stelle.
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Dort wird es aufgefangen und eine Verstopfung kann verhindert werden. So verstopft das Schwemmholz an diesem gezielten
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Ort und nicht an kritischen Stellen, was den Durchfluss enorm behindern würde.\\
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\begin{itemize}
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\item Schwemmholzrechen: Durch Schwemmholz verstopfte die Sihl-Unterführung, weshalb dann nach diversen Tests und Simulationen einen Rechen aus
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Holzpfeilern errichtet hat. Dieser Rechen leitet das Schwemmholz bei einer Überschwemmung an eine gezielte Stelle. Dort wird es aufgefangen und
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eine Verstopfung kann verhindert werden. So verstopft das Schwemmholz an diesem gezielten Ort und nicht an kritischen Stellen, was den Durchfluss
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enorm behindern würde.\\
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(Quelle: \cite{schwemmholzrechenZuerich})\\
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\end{itemize}
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\begin{figure}[h]
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\centering
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@@ -1133,7 +1129,7 @@
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\subsubsubsection{Steuerung des Sihlsees}
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Durch Vorhersagen von starkem Regen kann einige Tage vor dem Unwetter der Sihlsee zu einem Teil abgelassen werden. So
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wird der See dann durch den Regen wieder gefüllt. Diese Massnahme dämpft die Spitze der Wassermenge, die während dem
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Wetterereignis fliesst. Dieser Vorgang ist in \cref{fig:sihlsee_vorabsenkung_prinzip} sehr gut sichtbar.
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Wetterereignis fliesst. Siehe Bild \cref{fig:sihlsee_vorabsenkung_prinzip}.
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(Quelle: \cite{hochwasserschutzZuerich})\\
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\begin{figure}[h]
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@@ -1176,7 +1172,7 @@
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aufstellen muss und sie nur bis zu einem gewissen Punkt Schutz in Extremsituationen leisten können. Deshalb macht es
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Sinn, an permanente Lösungen zu denken.
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\subsection{Temporäre Lösungansätze}
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\subsection{Temporäre Lösungsansätze}
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Temporäre Lösungen versuchen mit den auftretenden Wassermengen klarzukommen. Entweder wird versucht, das Wasser
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abzuhalten oder es wird versucht die Schäden zu minimieren.
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@@ -1187,8 +1183,7 @@
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werden, dass kein Wasser direkt auf sie zukommen kann. Sie sind also auf nicht auf der Seite gebaut, wo das Wasser
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natürlicherweise auftreten würden, oder dass sie höher als das Hochwasser liegen. Natürlich gibt es auch noch permanente
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Abdichtungs- und Verstärkungsmassnahmen. Indem Türen und Fenster wasserdicht und verstärkt gebaut werden. Darauf zu
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achten ist,dass die abgedichteten Flächen dem Wasserdruck und auch dem angeschwemmten Treibgut standhalten können.\\\\
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achten ist,dass die abgedichteten Flächen dem Wasserdruck und auch dem angeschwemmten Treibgut standhalten können.\\
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Zudem können auch Garageneinfahren und andere Öffnungen mit sogenannten Klappschotts geschützt werden.
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Diese können automatisch hochgefahren werden.
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@@ -1265,7 +1260,7 @@
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\subsubsection{Renaturierung von Flüssen}
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Mit dem Rückgang zu natürlichen Flussverläufen können sich Flüsse bei Hochwasser auf ihre Auen ausbreiten und so das
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Wasser besser verteilen. Dazu kommt, das die Renaturierung noch zahlreiche weitere positive Effekte hat, wie zum
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Beispiel die Selbstreinigung und Wasserqualität oder der Beitrag zur Klimaanpassung und Artenvielfalt.\\
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Beispiel: Selbstreinigung und Wasserqualität, Beitrag zur Klimaanpassung und Artenvielfalt.\\
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(Quelle: \cite{renaturierungVonFluessen})
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\begin{figure}[h]
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@@ -1311,7 +1306,7 @@
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Arbeit zurück.
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\subsection{Thematischer Rückblick}
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In der Arbeit wurden aufgrund des vorgegebenen Themas "Technische Lösungen im Umgang mit dem Klimawandel" die folgenden
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In der Arbeit wurden aufgrund des vorgegebenen Themas \textquotedbl Technische Lösungen im Umgang mit dem Klimawandel\textquotedbl\xspace die folgenden
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vier Unterthemen genauer angeschaut und behandelt:
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\begin{itemize}
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Reference in New Issue
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