diff --git a/main.tex b/main.tex index 3f9a6d5..fe894ae 100644 --- a/main.tex +++ b/main.tex @@ -82,7 +82,7 @@ % Configure page numbering & footer \pagestyle{fancy} \fancyhf{} -\lfoot{} +\lfoot{IDPA Juventus 2025} \cfoot{Seite \thepage \hspace{1pt} von~\pageref{LastPage}} \rfoot{\today} @@ -91,47 +91,70 @@ \input{titlepage} \pagebreak %PAGEBREAK - \section{Title} + \section*{Abstract} %Kapitel 0 - Abstract - \subsection{SubTitle} + {\color{magenta} + Der Abstract ist eine kurze und prägnante Zusammenfassung der Arbeit. Er ist auf ca. 2'000 Zeichen (inkl. + Leerschlägen) und auf drei Absätze beschränkt: - \textbf{This is a line with bold text}\\ - \textit{This is a line with italic text}\\ - \underline{This is a line with underlined text}\\ + \begin{itemize} + \item Fragestellung / Zweck der Arbeit + \item Methode(n) / Vorgehensweise + \item Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen + \end{itemize} - \subsubsection{SubSubTitle} + Einleitung und Schlusswort ausführlicher als der Abstract. + } - Table with two columns of different width:\\ - \begin{center} - \begin{tabularx}{\textwidth}{| S | w |} - \hline - \textbf{Header 1} & \textbf{Header 2} \\ \hline - Content 1.1 & Content 1.2 \\ \hline - Content 2.1 & Content 2.2 \\ \hline - \end{tabularx} - \end{center} + \pagebreak %PAGEBREAK + \tableofcontents + \pagebreak %PAGEBREAK - The next table has equally wide columns. Additionally, it only occupies 80\% of the textwidth:\\ - \begin{center} - \begin{tabularx}{0.8\textwidth}{| m | m |} - \hline - \textbf{Header 1} & \textbf{Header 2} \\ \hline - Content 1.1 & Content 1.2 \\ \hline - Content 2.1 & Content 2.2 \\ \hline - \end{tabularx} - \end{center} + \section{Einleitung} %Kapitel 1 - Einleitung - The next table defines multiple columns in all sizes: + {\color{magenta} + Der Themenbereich wird genau vorgestellt und die Fragestellungen / Thesen werden formuliert. Die Autorenschaft + beschreibt detailliert ihr methodisches Vorgehen und begründet die Wahl der verwen- deten Untersuchungsmethoden. + In der Einleitung muss angegeben werden, warum das Team gerade diese Fragestellung / These untersucht hat. Es ist + der persönliche Bezug oder die Motivation darzulegen. Weiter wird der Aufbau der schriftlichen Arbeit kurz begründet. + } - \begin{center} - \begin{tabularx}{\textwidth}{| s | S | m | w | W |} - \hline - \textbf{Header 1} & \textbf{Header 2} & \textbf{Header 3} & \textbf{Header 4} & \textbf{Header 5} \\ \hline - Content 1.1 & Content 1.2 & Content 1.3 & Content 1.4 & Content 1.5\\ \hline - Content 2.1 & Content 2.2 & Content 2.3 & Content 2.4 & Content 2.5\\ \hline - \end{tabularx} - \end{center} + \section{Hauptteil} %Kapitel 2 - Hauptteil + {\color{magenta} + Die konkreten Fragestellungen / Thesen und die gewählten Methoden bedingen die Struktur des Hauptteils. Folgendes + ist dabei zu beachten: + \begin{itemize} + \item Es wird ein Überblick zum gewählten Themenbereich vermittelt. Dazu wird elementare Fachliteratur aufgearbeitet und im Hinblick auf ihre eigene Untersuchung zusammengefasst. + \item Die eigene(en) Behauptung(en) wird erläutert und in den Themenbereich eingeordnet. + \item Die Ergebnisse werden in anschaulicher, verständlicher Weise präsentiert. + \item Ergebnisse werden ausgewertet und die Gültigkeit und die Aussagekraft der Ergebnisse überprüft. + \item Fragestellungen / Thesen werden begründet bestätigt bzw. verworfen. + \item Ein roter Faden ist ersichtlich. + \item Es wird festgestellt, was offen geblieben ist und was nicht gelungen ist. + \item Im gesamten Hauptteil ist der Einsatz von Bildern, Tabellen, grafischen Darstellungen, Mindmaps etc. erwünscht. + \item Tabellen und Abbildungen müssen nummeriert und betitelt sein. Im Textteil wird auf Tabellen und Abbildungen mit Erklärungen/Interpretationen Bezug genommen. + \end{itemize} + } - \subsubsubsection{SubSubSubTitle} + \section{Schlusswort} %Kapitel 3 - Schlusswort + {\color{magenta} + Das Schlusswort ist das Gegenstück zur Einleitung. Die Autorenschaft fasst in einer kurzen Gesamtschau die Ausführungen + des Hauptteils zusammen. Sie stellt abschliessend fest, inwieweit sie die Fragestellung beantworten konnten und ob sich + ihre anfänglichen Vermutungen bestätigt haben. Wie in der Einleitung bezieht sie sich auch im Schlusswort nochmals auf + das übergeordnete Thema, doch blickt sie nun zurück. Sie kommentiert und bewertet die Erkenntnisse und Einsichten, die + sie mit ihrer IDPA gewonnen hat. Allenfalls zeigt sie noch ungeklärte Probleme auf. Sie gibt einen Aus- blick, in welche + Richtung weitergearbeitet werden könnte. + } + \pagebreak %PAGEBREAK + \bibliography{bibliography} % Kapitel 4 - Literaturverzeichnis + + \pagebreak %PAGEBREAK + \listoffigures % Kapitel 5 - Abbildungsverzeichnis + + \pagebreak %PAGEBREAK + \listoftables % Kapitel 6 - Tabellenverzeichnis + + \pagebreak %PAGEBREAK + \section{Anhänge} % Kapitel 7 - Anhänge \end{document} \ No newline at end of file diff --git a/titlepage.tex b/titlepage.tex index 09dd2d8..a869a5b 100644 --- a/titlepage.tex +++ b/titlepage.tex @@ -7,4 +7,15 @@ \end{center} \vfill + + \begin{center} + \textbf{Juventus Maturitätsschule, Berufsmaturität (BM2)} + + \begin{tabularx}{\textwidth/2}{m m} + Verfasser & Soraya Hilber\newline Pirmin Harb\newline Tobias Hilfiker \\ + Betreuer & Christoph Kündig \\ + Abgabetermin & 09. Mai 2025 \\ + \end{tabularx} + \end{center} + \end{titlepage} \ No newline at end of file