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main.tex
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@@ -66,8 +66,6 @@
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%Recolor itemize-dots
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\usepackage{enumitem}
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\usepackage{kinematikz}
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\usepackage{amstex}
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\usepackage{amsfonts}
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\setlist[itemize]{label={\color[HTML]{282828}\textbullet}, itemsep=0.1ex}
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% change commands to german
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@@ -334,7 +332,7 @@
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\subsection{Definition}
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Grüne Infrastruktur wird häufig als ökologische Infrastruktur bezeichnet.\\
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Die ökologische Infrastruktur beschreibt eine Flächen, oder sogar ein Landesweites System von natürlichen oder naturnahen
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Die ökologische Infrastruktur beschreibt Flächen, oder sogar ein Landesweites System von natürlichen oder naturnahen
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Flächen in unterschiedlichen Gebieten. Diese Flächen können in Siedlungsgebieten, in der Landwirtschaft, im Wald, in
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und an Gewässern und im alpinen Raum vorkommen.\\
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Es hilft unteranderem bei der Biodiversität, dem Klimawandel, bei der Förderung der Landschaftsqualität und beim
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@@ -360,11 +358,11 @@
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Die grüne Infrastruktur hängt sehr mit der blauen Infrastruktur zusammen und wird zu 99\% immer zusammen verwendet.
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Dies weil die Trennung dieser beiden System nicht möglich ist. Die grüne Infrastruktur kann fliessend in die blaue
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Infrastruktur übergehen und umgekehrt auch.\\
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Es kann, dadurch vorkommen das in dieser Arbeit gewisse Themen kurz erklärt werden und in einem anderen Kapitel
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Es kann, dadurch vorkommen, dass in dieser Arbeit gewisse Themen kurz erklärt werden und in einem anderen Kapitel
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ausführlicher beschrieben werden.
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\subsection{Fokusthema}
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Für diese Arbeit wird sich auf 2 Aspekte der Grüne Infrastruktur fokussiert. Sie werden genau erklärt, die Anwendung
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Für diese Arbeit wird sich auf 2 Aspekte der Grünen Infrastruktur fokussiert. Sie werden genau erklärt und die Anwendung
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in anderen Ländern und Städten wird aufgezeigt.\\
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Die Themen Kühlung der Städte und Begrünung von Dächern und Fassaden werden in den Fokus genommen.
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@@ -1055,33 +1053,26 @@ Wenn die Menge an Regenwasser plötzlich stark zunimmt, kann es zu verschiedenen
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\subsubsection{Rückblick auf die vergangenen Ereignisse in Zürich}
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In Zürich gab es in der Vergangenheit immer wieder Überschwemmungen.
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Da dies bekannt war baute man zuerst nur in sicheren Gebieten.\\
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1846 und 1874 kam es zu starken überflutungen.
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Später wuchs die Stadt und man baute auch vermehrt auf gefährdeten
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Gebieten, weswegen 1910 bei einem Hochwasser starke Schäden entstanden.
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1937 wurde der Bau eines Pumpspeicherwerks im oberen Sihlgebiet abgeschlossen.
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Dieses dient zur Regulierung der Abflussmenge in der Sihl.
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Allerdings ist das keine Lösung für alle Probleme.
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In Zürich gab es in der Vergangenheit immer wieder Überschwemmungen. Da dies bekannt war baute man zuerst nur in
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sicheren Gebieten.\\
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1846 und 1874 kam es zu starken überflutungen. Später wuchs die Stadt und man baute auch vermehrt auf gefährdeten
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Gebieten, weswegen 1910 bei einem Hochwasser starke Schäden entstanden. 1937 wurde der Bau eines Pumpspeicherwerks im
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oberen Sihlgebiet abgeschlossen. Dies dient zur Regulierung der Abflussmenge in der Sihl. Allerdings ist das keine
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Lösung für alle Probleme.
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Im Jahr 2005 wurde die lange nochmals sehr knapp.
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Bei einem langen, Starken regen Überschwemmte die Sihl beinahe bei
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dem wohl wichtigsten Knotenpunkt von Zürich, und zwar am Hauptbahnhof.
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Im Jahr 2005 wurde die Lage nochmals sehr knapp. Bei einem langen, starken Regen Überschwemmte die Sihl beinahe bei
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dem wohl wichtigsten Knotenpunkt von Zürich, dem Hauptbahnhof.
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(Quelle: \cite{Hochwasser_Stadt_Zuerich})
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Nach diesem Ereignis hat der Kanton Zürich diverse Massnahmen ergriffen
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Nach diesem Ereignis hat der Kanton Zürich diverse Massnahmen ergriffen:
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\begin{itemize}
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\item Vertiefung der Sihl unter dem Hauptbahnhof:} Die Durchflusskapazität beim Hauptbahnhof
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wurde 2007 erhöht.
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Man vertiefte die Flusssohle der Sihl unter dem Bahnhof, so kann bei Hochwasser deutlich
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mehr wasser durchfliessen.(Quelle: \cite{Hochwasserschutz_Zuerich})
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\item Schwemmholzrechen: Durch Schwemmholz verstopfte die Sihl-Unterführung, deshalb hat man nach
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diversen Tests und simulationen einen Rechen erbaut.
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Dieser Rechen besteht aus Holzpfeiler der bei einer
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Überschwemmung das Schwemmholz an eine gezielten Stelle "Verstopfen, also auffangen kann.
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So verstopft das Schwemmholz an diesem gezielten Ort und nicht an kritischen Stellen, was den Durchfluss enorm behindern würde.
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(Quelle: \cite{Schwemmholzrechen_Zuerich})
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\item Vertiefung der Sihl unter dem Hauptbahnhof: Die Durchflusskapazität beim Hauptbahnhof
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wurde 2007 erhöht. Man vertiefte die Flusssohle der Sihl unter dem Bahnhof, so kann bei Hochwasser deutlich
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mehr wasser durchfliessen. (Quelle: \cite{Hochwasserschutz_Zuerich})
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\item Schwemmholzrechen: Durch Schwemmholz verstopfte die Sihl-Unterführung, weshalb ann nach diversen Test und Simulationen
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einen Rechen aus Holzpfeilern errichtet hat. Dieser Rechen leitet das Schwemmholz bei einer Überschwemmung an eine gezielte Stelle.
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Dort wird es aufgefangen und eine Verstopfung kann verhindert werden. So verstopft das Schwemmholz an diesem gezielten Ort und nicht
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an kritischen Stellen, was den Durchfluss enorm behindern würde. (Quelle: \cite{Schwemmholzrechen_Zuerich})
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\begin{figure}
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\centering
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\includegraphics[width=0.8\linewidth]{graphics/sihl_schwemmholzrechen_simulation}
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@@ -1089,11 +1080,10 @@ Wenn die Menge an Regenwasser plötzlich stark zunimmt, kann es zu verschiedenen
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\label{fig:sihl_schwemmholzrechen_simulation}
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\end{figure}
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\item Steuerung des Sihlsees: Durch Vorhersagen von starkem Regen kann einige Tage vor dem Unwetter der Sihlsee
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zu einem Teil abgelassen werden. So wird der See dann durch den Regen wieder gefüllt. Diese Massnahme dämpft
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die Spitze der Wassermenge die während dem Wetterereignis fliesst. (Quelle: \cite{Hochwasserschutz_Zuerich})
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\item Steuerung des Sihlsees: Durch Vorhersagen von Starkem Regen kann einige Tage vor dem Unwetter der Sihlsee
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zu einem Teil abgelassen werden. So kann dann beim Regen der See wieder gefüllt werden. Diese Massnahme dämpft
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die Spitze der Wassermenge die während dem Wetterereignis fliesst.
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(Quelle: \cite{Hochwasserschutz_Zuerich})
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\cref{fig:sihlsee_vorabsenkung_prinzip.jpeg}(Siehe Bild Vorabsenkung)
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\begin{figure}
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\centering
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@@ -1113,23 +1103,23 @@ Wenn die Menge an Regenwasser plötzlich stark zunimmt, kann es zu verschiedenen
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\end{figure}
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\Subsubsection {Entlastungsstollen der Sihl:}
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Laut der Stadt Zürich zeigen diverse Studien, dass ein Entlasstungsstollen des Sihls die beste Variante ist, um
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Laut der Stadt Zürich zeigen diverse Studien, dass ein Entlastungsstollen der Sihl die beste Variante ist, um
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Überschwemmungen in der Stadt Zürich zu verhindern.
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Der Bau läuft bereits seit März 2022 und soll veraussichtlich
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Der Bau läuft bereits seit März 2022 und soll voraussichtlich
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2026 abgeschlossen sein.
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Der Stollen ist so konzipiert, dass ab einem Durchfluss der Sihl von 250m\textsuperscript{3} pro sekunde
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einen Teil des Wassers über den Stollen direkt in den Zürchersee umgeleitet wird. Ab einem Durlass von 300m\textsuperscript{3} pro
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ein Teil des Wassers über den Stollen direkt in den Zürchersee umgeleitet wird. Ab einem Durlass von 300m\textsuperscript{3} pro
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sekunde sei es mit Hochwasserschäden in der Stadt zu rechnen .
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Die Auswirkungen auf den See sind minimal.
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So würde mit dem zusätzlichen Wasser der See maximal einige
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wenige Zentimeter ansteigen.
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Zusätzlich sind auch am Seeabfluss (Limmat) arbeiten geplant.
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Um das noch in Kontext zu setzten ein Zitat 2021 als in der schweiz mehrere Flüsse und Seen über die Ufer tragen,
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erreichte die Sihl 248 m\textsuperscript{3}pro Sekunde durchfluss
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Im Jahr 2021 sind in der Schweiz mehrere Flüsse und Seeen über die Ufer getreten. In einem Messergebnis aus dieser Zeit ist ersichtlich, dass
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die Sihl einen Durchfluss von 248 m\textsuperscript{3}pro Sekunde erreicht.
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Der Stollen schützt bis zu einer Durchlaufspitze von 600m\textsuperscript{3} pro sekunde, wobei er selber bis zu 330m\textsuperscript{3} pro sekunde aufnehmen kann.
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Ein solch hoher durchsatz sei statistisch nur alle 500Jahre wahrscheinlich
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Der Stollen schützt bis zu einer Durchlaufspitze von 600m\textsuperscript{3} pro sekunde, wobei er selber bis zu 330m\textsuperscript{3} pro sekunde
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aufnehmen kann. Ein solch hoher Durchsatz sei statistisch nur alle 500 Jahre wahrscheinlich.
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(Quelle: \cite{Entlastungsstollen_Sihl})
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\begin{figure}
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@@ -1141,14 +1131,14 @@ Wenn die Menge an Regenwasser plötzlich stark zunimmt, kann es zu verschiedenen
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\section{Lösungsansätze}
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Schutzmassnahmen zu Hochwasser kann grob in zwei Teile eingeordnet werden: Temporät und Perment. Tempörere Massnahmen
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Schutzmassnahmen gegen Hochwasser können grob in zwei Teile eingeordnet werden: temporäre und permanente Massnahmen. Temporäre Massnahmen
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wie Mobile Schutzwende, Barrieren, oder Sandsäcke haben den klaren Nachteil, dass man sie zuerst aufstellen muss und sie
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nur bis zu einem gewissen Punkt schutz in extremsituationen leisten können.
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Deshalb macht es sinn an permanente Lösungen zu denken.
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\subsection{Temporäre Lösungansätze}
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Temporäre Lösungen versuchen mit den auftretenden Wassermengen klarzukommen nicht, entweder wird versucht das Wasser
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Temporäre Lösungen versuchen mit den auftretenden Wassermengen klarzukommen. Entweder wird versucht das Wasser
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abzuhalten oder es wird versucht die Schäden zu minimieren.
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\subsubsection{Abschirmung}
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Reference in New Issue
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