generated from tobias-hilfiker/latex-base
Compare commits
2 Commits
ab4c52af15
...
b82588951f
| Author | SHA1 | Date | |
|---|---|---|---|
| b82588951f | |||
| 1e1ac6ceb9 |
@@ -1 +1,33 @@
|
||||
\subsection{Reflexion Tobias}
|
||||
Ich freue mich grundsätzlich immer, grössere Dokumentationen und Arbeiten zu schreiben. Das vorgegebene Thema von der
|
||||
Schulleitung war sehr grob definiert, was ich eine gute Voraussetzung fand. So kann man als Gruppe ein Thema finden, welches
|
||||
jeden anspricht. Mit dem Suchen und Recherchieren von Lösungen zur Verbesserung des Städteklimas haben wir ein spannendes
|
||||
Thema gefunden. Es ist zwar sehr komplex, trotzdem liess es sich im Rahmen dieser Arbeit gut aufarbeiten und erklären. Zudem
|
||||
hatten wir den Vorteil, dass wir jederzeit auf einen Kollegen zurückgreifen konnten, welcher dieses Thema bereits in seinem
|
||||
ETH-Studium behandelt hat.\\
|
||||
Den Zeitplan, welchen wir im Grobkonzept erstellt hatten, konnten wir leider nicht immer einhalten. Dies war besonders Prüfungen
|
||||
geschuldet, welche uns beim Erstellen des Zeitplanes noch nicht bekannt waren. Wir konnten aber glücklicherweise durch die
|
||||
Frühlingsferien die Zeit gut aufholen und die Arbeit in kurzer Zeit weit vorantreiben.\\
|
||||
Unsere Arbeitsweise in der zur Verfügung stehenden Zeit war okay. Ich hatte das Gefühl, dass wir besonders zu Beginn der
|
||||
Dokumentation Mühe hatten, in einen Flow zu kommen. Anschliessend lief es aber sehr gut und speditiv. Wir haben uns bei
|
||||
regelmässigen Treffen während der Ferien abgesprochen und offene Probleme geklärt.\\
|
||||
Dies ist nun meine zweite Abschlussarbeit, welche ich in Latex verfassen darf. Ich war der einzige Erfahrene im Team, welcher
|
||||
schon längere Zeit mit Latex gearbeitet hatte. Für mich war das eine Möglichkeit, mein bereits erlerntes Wissen zu vertiefen
|
||||
und weiterzugeben. Um die Dokumentation zu perfektionieren, musste ich zudem auch neue Dinge lernen, damit z. B. die Formatierung
|
||||
stimmte. Aus meiner Sicht haben Soraya und Pirmin grosse Fortschritte im Bezug auf Latex gemacht. Es gibt immer noch Stolpersteine,
|
||||
welche man ausbessern musste, aber der Grundstein für weitere erfolgreiche Dokumentationen in Latex steht.\\
|
||||
Ich war während der Dokumentation speziell in das Thema Oberflächenabfluss vertieft. Ich habe dort viel neues über die Kanalisation
|
||||
in der Schweiz und ihre Probleme gelernt. Zudem konnte ich mein Wissen im Bezug auf Regenwasser und dessen Entsorgung / Versickerung
|
||||
stark erweitern. Ich überlege nun, auch Zuhause wieder eine Regenwassertonne aufzustellen. So würde ich einen kleinen Beitrag
|
||||
dazu leisten, die Kanalisation zu entlasten.\\
|
||||
Der Abschluss der Dokumentation war ein wenig stressig, da uns nicht mehr viel Zeit übrig blieb. Wir mussten trotzdem noch
|
||||
viele Formatierungen innerhalb unseres Dokumentes ändern und noch einige Texte umschreiben. Dies war vor allem aus dem Grund
|
||||
stressig, dass wir Latex verwendet haben. Die Formatierung ist nicht so einfach wie in Word und bedeutet einiges an
|
||||
Internetrecherche, was wiederum viel Zeit kostet.\\
|
||||
Bei der nächsten Dokumentation würde ich einiges verbessern. Ich würde persönlich eine bessere Einführung in Latex vor dem
|
||||
Start der Dokumentation geben. So reduzieren sich die Fehler und Rückfragen der Gruppenmitglieder. Trotzdem würde ich
|
||||
Latex wieder wählen. Ich würde mir zudem mehr Gedanken beim Erstellen des Zeitplanes machen und auf Lehrer zugehen. So kann
|
||||
man bereits beim Erstellen die Prüfungen einrechnen und erstellt keinen zu ambitionierten Zeitplan.
|
||||
Mit der abgeschlossenen Dokumentation als Produkt unserer Arbeit bin ich sehr zufrieden. Wir haben gut im Team gearbeitet
|
||||
und uns unterstützt, wo die gegenseitige Unterstützung gebraucht wurde. Ich finde auch, die Dokumentation ist für die stark
|
||||
limitierte Zeit und den Fakt, dass mehr als die Hälfte der Verfasser noch nie mit Latex gearbeitet hat, sehr gut geworden.\\
|
||||
Reference in New Issue
Block a user