generated from tobias-hilfiker/latex-base
Compare commits
5 Commits
948420d0a9
...
master
| Author | SHA1 | Date | |
|---|---|---|---|
| 35a4939473 | |||
| 04650152b3 | |||
| 7521e9e0c5 | |||
| 96216994d1 | |||
| f6e422df49 |
123
journal.tex
123
journal.tex
@@ -4,78 +4,79 @@
|
|||||||
\begin{tabularx}{\linewidth}{| s | s | W |}
|
\begin{tabularx}{\linewidth}{| s | s | W |}
|
||||||
\hline
|
\hline
|
||||||
\textbf{Datum} & \textbf{Arbeitsdauer} & \textbf{Arbeitsthema} \\ \hline
|
\textbf{Datum} & \textbf{Arbeitsdauer} & \textbf{Arbeitsthema} \\ \hline
|
||||||
14.03. & 1h & Diskussion Themenwahl mit der ganzen Gruppe \\ \hline
|
14.03. & 1h & Diskussion Themenwahl mit der ganzen Gruppe \\ \hline
|
||||||
17.03. & 2h & Erstellung der Grobkonzept \\ \hline
|
17.03. & 2h & Erstellung der Grobkonzept \\ \hline
|
||||||
30.03. & 1h & Durchlesen diverser Quellen \\ \hline
|
30.03. & 1h & Durchlesen diverser Quellen \\ \hline
|
||||||
15.04. & 1h & Recherchieren und schreiben über das Thema Wärmeinsel und Hitze in Städten \\ \hline
|
15.04. & 1h & Recherchieren und schreiben über das Thema Wärmeinsel und Hitze in Städten \\ \hline
|
||||||
16.04. & 1h & Fertigschreiben des Themas Hitze in Städten \\ \hline
|
16.04. & 1h & Fertigschreiben des Themas Hitze in Städten \\ \hline
|
||||||
16.04. & 6h & Schreiben über die verschiedenen Teilpläne im Bezug auf die Hitzeminderung \\ \hline
|
16.04. & 6h & Schreiben über die verschiedenen Teilpläne im Bezug auf die Hitzeminderung \\ \hline
|
||||||
16.04. & 1h & Weiteres schreiben über die Teilpläne \\ \hline
|
16.04. & 1h & Weiteres schreiben über die Teilpläne \\ \hline
|
||||||
16.04. & 1.5h & Update über die Fortschritte der einzelnen Teammitglieder, Verfeinerte Themenaufteilung, Allgemeine Diskussion über die Arbeit \\ \hline
|
16.04. & 1.5h & Update über die Fortschritte der einzelnen Teammitglieder, Verfeinerte Themenaufteilung, Allgemeine Diskussion über die Arbeit \\ \hline
|
||||||
18.04. & 1h & Fertigstellung Teilpläne für die Hitzeminderung \\ \hline
|
18.04. & 1h & Fertigstellung Teilpläne für die Hitzeminderung \\ \hline
|
||||||
18.04. & 2h & Recherchieren über verschiedene Lösungsansätze + Besprechung Lösungsansätze mit Teammitglieder \\ \hline
|
18.04. & 2h & Recherchieren über verschiedene Lösungsansätze + Besprechung Lösungsansätze mit Teammitglieder \\ \hline
|
||||||
18.04. & 3h & Recherchieren und schreiben über das Kaltluftsystem \\ \hline
|
18.04. & 3h & Recherchieren und schreiben über das Kaltluftsystem \\ \hline
|
||||||
21.04. & 2h & Recherchieren und Lesen verschiedener Quellen über die Grüne-Infrastruktur, Definieren der Grünen-Infrastruktur. \\ \hline
|
21.04. & 2h & Recherchieren und Lesen verschiedener Quellen über die Grüne-Infrastruktur, Definieren der Grünen-Infrastruktur. \\ \hline
|
||||||
21.04. & 3.5h & Lösungsstrategie in Bezug auf die Handlungsfelder und die Gliederung der Lösungsansätze über die ganze Arbeit \\ \hline
|
21.04. & 3.5h & Lösungsstrategie in Bezug auf die Handlungsfelder und die Gliederung der Lösungsansätze über die ganze Arbeit \\ \hline
|
||||||
21.04. & 1h & Diskussion über den Stand der Arbeit und das weitere Vorgehen \\ \hline
|
21.04. & 1h & Diskussion über den Stand der Arbeit und das weitere Vorgehen \\ \hline
|
||||||
23.04. & 2h & Schreiben über die Grüne-Infrastruktur und Fertigstellung der Lösungsstrategien \\ \hline
|
23.04. & 2h & Schreiben über die Grüne-Infrastruktur und Fertigstellung der Lösungsstrategien \\ \hline
|
||||||
24.04. & 2h & Diskussion über den Stand der Arbeit und Vollendung der letzten Texte \\ \hline
|
24.04. & 2h & Diskussion über den Stand der Arbeit und Vollendung der letzten Texte \\ \hline
|
||||||
26.04. & 3h & Quellen Dokumentieren und Heraussuchen von Bildern \\ \hline
|
26.04. & 3h & Quellen Dokumentieren und Heraussuchen von Bildern \\ \hline
|
||||||
29.04. & 5h & Schreiben der Einleitung, Titelseite designen, Erledigen von offenen ToDo's und einfügen von Bildern \\ \hline
|
29.04. & 5h & Schreiben der Einleitung, Titelseite designen, Erledigen von offenen ToDo's und einfügen von Bildern \\ \hline
|
||||||
02.05. & 2h & Erstes durchlesen der Arbeit und Verbesserung von Rechtschreibfehler und Wortstellung \\ \hline \\ \hline
|
02.05. & 2h & Erstes durchlesen der Arbeit und Verbesserung von Rechtschreibfehler und Wortstellung \\ \hline \\ \hline
|
||||||
04.05. & 2h & Schreiben des Schlusswortes und der Reflexion. Kleine allgemeine Änderungen in der Arbeit \\ \hline
|
04.05. & 2h & Schreiben des Schlusswortes und der Reflexion. Kleine allgemeine Änderungen in der Arbeit \\ \hline
|
||||||
05.05. & 2.5h & übernahme der Anpassungen nach dem Korrekturlesen einer Hilfsperson, Erstellen des Glossars \\ \hline
|
05.05. & 2.5h & übernahme der Anpassungen nach dem Korrekturlesen einer Hilfsperson, Erstellen des Glossars \\ \hline
|
||||||
05.05. & 4h & Übertragung des Arbeitsjournals in Latex, Anpassung und Verbeserung der Formatierung und einzelner Texte \\ \hline
|
05.05. & 4h & Übertragung des Arbeitsjournals in Latex, Anpassung und Verbeserung der Formatierung und einzelner Texte \\ \hline
|
||||||
06.05. & 4h & Schreiben des Abstract, Rechtschreibfehler verbessern, Formatierung auf Fehler Durchschauen \\ \hline
|
06.05. & 4h & Schreiben des Abstract, Rechtschreibfehler verbessern, Formatierung auf Fehler Durchschauen \\ \hline
|
||||||
07.05. & 2h & Letzte kleinen Anpassungen und Drucken der Arbeit \\ \hline
|
07.05. & 2h & Letzte kleinen Anpassungen und Drucken der Arbeit \\ \hline
|
||||||
\end{tabularx}
|
\end{tabularx}
|
||||||
|
|
||||||
\subsection{Arbeitsjournal Tobias}
|
\subsection{Arbeitsjournal Tobias}
|
||||||
\begin{tabularx}{\linewidth}{| s | s | W |}
|
\begin{tabularx}{\linewidth}{| s | s | W |}
|
||||||
\hline
|
\hline
|
||||||
\textbf{Datum} & \textbf{Arbeitsdauer} & \textbf{Arbeitsthema} \\ \hline
|
\textbf{Datum} & \textbf{Arbeitsdauer} & \textbf{Arbeitsthema} \\ \hline
|
||||||
14.03. & 1h & Diskussion Themenwahl mit der ganzen Gruppe \\ \hline
|
14.03. & 1h & Diskussion Themenwahl mit der ganzen Gruppe \\ \hline
|
||||||
15.03. & 1h & Dokument erstellen, Latex Umgebung einrichten \\ \hline
|
15.03. & 1h & Dokument erstellen, Latex Umgebung einrichten \\ \hline
|
||||||
17.03. & 2h & Grobkonzept erstellen und Einreichen \\ \hline
|
17.03. & 2h & Grobkonzept erstellen und Einreichen \\ \hline
|
||||||
28.03. & 2h & Quellen und Zeitungsartikel suchen und Austausch für Quellen mit ETHZ-Student \\ \hline
|
28.03. & 2h & Quellen und Zeitungsartikel suchen und Austausch für Quellen mit ETHZ-Student \\ \hline
|
||||||
29.03. & 1.5h & Grobe Themeneinteilung und Dokumentationsstruktur erstellen \\ \hline
|
29.03. & 1.5h & Grobe Themeneinteilung und Dokumentationsstruktur erstellen \\ \hline
|
||||||
01.04. & 1.5h & Einrichtung / Einführung Latex-Umgebung bei Pirmin \\ \hline
|
01.04. & 1.5h & Einrichtung / Einführung Latex-Umgebung bei Pirmin \\ \hline
|
||||||
16.04. & 3h & Aufbau und Gliederung der Arbeit, Texte schreiben und feinere Aufteilung \\ \hline
|
16.04. & 3h & Aufbau und Gliederung der Arbeit, Texte schreiben und feinere Aufteilung \\ \hline
|
||||||
18.04. & 8h & Start Dokumentation Oberflächenabfluss, Zusätzliche Recherchen zu Oberflächenabfluss, Latex Support für Pirmin \\ \hline
|
18.04. & 8h & Start Dokumentation Oberflächenabfluss, Zusätzliche Recherchen zu Oberflächenabfluss, Latex Support für Pirmin \\ \hline
|
||||||
20.04. & 2h & Kanalisationssysteme ind er Schweiz beschreiben \\ \hline
|
20.04. & 2h & Kanalisationssysteme ind er Schweiz beschreiben \\ \hline
|
||||||
21.04. & 2h & Regenbecken und Probleme von starkem Niederschlag beschreiben \\ \hline
|
21.04. & 2h & Regenbecken und Probleme von starkem Niederschlag beschreiben \\ \hline
|
||||||
21.04. & 1h & Besprechung weiteres Vorgehen in der Gruppe \\ \hline
|
21.04. & 1h & Besprechung weiteres Vorgehen in der Gruppe \\ \hline
|
||||||
24.04. & 5h & Lösungsansätze Oberflächenabfluss dokumentieren, Formatierung von Latex-Dateien \\ \hline
|
24.04. & 5h & Lösungsansätze Oberflächenabfluss dokumentieren, Formatierung von Latex-Dateien \\ \hline
|
||||||
25.04. & 2h & Fortsetzung Dokumentation Lösungsansätze Oberflächenabfluss \\ \hline
|
25.04. & 2h & Fortsetzung Dokumentation Lösungsansätze Oberflächenabfluss \\ \hline
|
||||||
29.04. & 5h & Einleitung schreiben, Titelseite designen, Offene Todos erledigen, Weiterarbeiten am Kapitel Oberflächenabfluss, Latex-Hilfe für Pirmin \\ \hline
|
29.04. & 5h & Einleitung schreiben, Titelseite designen, Offene Todos erledigen, Weiterarbeiten am Kapitel Oberflächenabfluss, Latex-Hilfe für Pirmin \\ \hline
|
||||||
30.04. & 2h & Grobkonzept als Anhang einfügen, Quellen überarbeiten \\ \hline
|
30.04. & 2h & Grobkonzept als Anhang einfügen, Quellen überarbeiten \\ \hline
|
||||||
01.05. & 0.5h & Dateien für Reflexionen hinzufügen und in Hauptdokument aufnehmen \\ \hline
|
01.05. & 0.5h & Dateien für Reflexionen hinzufügen und in Hauptdokument aufnehmen \\ \hline
|
||||||
02.05. & 1h & Rechtschreibung und Satzstellung korrigieren \\ \hline
|
02.05. & 1h & Rechtschreibung und Satzstellung korrigieren \\ \hline
|
||||||
03.05. & 5h & Bilder korrekt positionieren, Rechtschreibung korrigieren \\ \hline
|
03.05. & 5h & Bilder korrekt positionieren, Rechtschreibung korrigieren \\ \hline
|
||||||
04.05. & 6h & Schlusswort verfassen, Bilder formatieren, Todos erledigen, Rechtschreibung korrigieren, Latex-Dateien formatieren \\ \hline
|
04.05. & 6h & Schlusswort verfassen, Bilder formatieren, Todos erledigen, Rechtschreibung korrigieren, Latex-Dateien formatieren \\ \hline
|
||||||
05.05. & 6h & Quellen Soraya in Latex übertragen, Quellenverzeichnis formatieren, Hilfe für Soraya bei Arbeitsjournal \\ \hline
|
05.05. & 6h & Quellen Soraya in Latex übertragen, Quellenverzeichnis formatieren, Hilfe für Soraya bei Arbeitsjournal \\ \hline
|
||||||
06.05. & 5h & Quellenverzeichnis nochmals formatieren / Zitierungen ändern, Formatierung nochmals überarbeiten und kontrollieren, Einzelne kleine Korrekturen an der Arbeit \\ \hline
|
06.05. & 5h & Quellenverzeichnis nochmals formatieren / Zitierungen ändern, Formatierung nochmals überarbeiten und kontrollieren, Einzelne kleine Korrekturen an der Arbeit \\ \hline
|
||||||
06.05. & 1h & Reflexion schreiben, Arbeitsjournal übertragen und kontrollieren \\ \hline
|
06.05. & 1h & Reflexion schreiben, Arbeitsjournal übertragen und kontrollieren \\ \hline
|
||||||
|
07.05. & 2h & Arbeit finalisieren und ausdrucken \\ \hline
|
||||||
\end{tabularx}
|
\end{tabularx}
|
||||||
|
|
||||||
\subsection{Arbeitsjournal Pirmin}
|
\subsection{Arbeitsjournal Pirmin}
|
||||||
\begin{tabularx}{\linewidth}{| s | s | W |}
|
\begin{tabularx}{\linewidth}{| s | s | W |}
|
||||||
\hline
|
\hline
|
||||||
\textbf{Datum} & \textbf{Arbeitsdauer} & \textbf{Arbeitsthema} \\ \hline
|
\textbf{Datum} & \textbf{Arbeitsdauer} & \textbf{Arbeitsthema} \\ \hline
|
||||||
14.03. & 1h & Diskussion Themenwahl mit der ganzen Gruppe \\ \hline
|
14.03. & 1h & Diskussion Themenwahl mit der ganzen Gruppe \\ \hline
|
||||||
17.03. & 1h & Erstellung Grobkonzept \\ \hline
|
17.03. & 1h & Erstellung Grobkonzept \\ \hline
|
||||||
01.04. & 1.5h & Erstellung Einrichtung und Einführung von Latex mit Tobias \\ \hline
|
01.04. & 1.5h & Erstellung Einrichtung und Einführung von Latex mit Tobias \\ \hline
|
||||||
02.04. & 2h & Einlesen Quellen \\ \hline
|
02.04. & 2h & Einlesen Quellen \\ \hline
|
||||||
16.04. & 3h & Definition überschwemmung und erste Probleme mit Überschwemmung beschreiben \\ \hline
|
16.04. & 3h & Definition überschwemmung und erste Probleme mit Überschwemmung beschreiben \\ \hline
|
||||||
18.04. & 2h & Weitere Probleme und Lösungskonzepte beschreiben \\ \hline
|
18.04. & 2h & Weitere Probleme und Lösungskonzepte beschreiben \\ \hline
|
||||||
21.04. & 4h & Dokumentation von Blaue-Infrastruktur, Temporäre und Permanente Lösungen \\ \hline
|
21.04. & 4h & Dokumentation von Blaue-Infrastruktur, Temporäre und Permanente Lösungen \\ \hline
|
||||||
21.04. & 1h & Besprechung im Team \\ \hline
|
21.04. & 1h & Besprechung im Team \\ \hline
|
||||||
24.04. & 2h & Informierung und Dokumentierung vom Thema Überschwemmung in Zürich \\ \hline
|
24.04. & 2h & Informierung und Dokumentierung vom Thema Überschwemmung in Zürich \\ \hline
|
||||||
29.04. & 3h & Weiter über die Überschwemmung in Zürich. Bilder und Quellen diversifizieren. Struktur Anpassungen \\ \hline
|
29.04. & 3h & Weiter über die Überschwemmung in Zürich. Bilder und Quellen diversifizieren. Struktur Anpassungen \\ \hline
|
||||||
02.05. & 4h & Lösungsmöglichkeiten abgeschlossen und dokumentiert. Struktur überarbeitet \\ \hline
|
02.05. & 4h & Lösungsmöglichkeiten abgeschlossen und dokumentiert. Struktur überarbeitet \\ \hline
|
||||||
02.05. & 2h & Quellen und Bilder richtig angegeben (Bibliografie erweitert) \\ \hline
|
02.05. & 2h & Quellen und Bilder richtig angegeben (Bibliografie erweitert) \\ \hline
|
||||||
06.05. & 1h & Reflexion verfasst (Bibliografie erweitert) \\ \hline
|
06.05. & 1h & Reflexion verfasst (Bibliografie erweitert) \\ \hline
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
\end{tabularx}
|
\end{tabularx}
|
||||||
|
|
||||||
|
|||||||
23
main.tex
23
main.tex
@@ -186,8 +186,12 @@
|
|||||||
Anhand dieser ersten Informationen haben wir ein Grobkonzept ausgearbeitet, in welchem die Themen und ersten Recherchen abgebildet sind. Dieses
|
Anhand dieser ersten Informationen haben wir ein Grobkonzept ausgearbeitet, in welchem die Themen und ersten Recherchen abgebildet sind. Dieses
|
||||||
Konzept ist die Grundlage für das Erarbeiten der restlichen Arbeit und beinhaltet Vorgabe zur Struktur (Siehe Anhang I).\\
|
Konzept ist die Grundlage für das Erarbeiten der restlichen Arbeit und beinhaltet Vorgabe zur Struktur (Siehe Anhang I).\\
|
||||||
|
|
||||||
Folgende Leitfrage hat sich dabei herauskristallisiert:\\
|
Folgende Leitfrage hat sich dabei herauskristallisiert:
|
||||||
Mit welchen klimatechnologischen Lösungen kann das Städteklima der Stadt Zürich verbessert werden?
|
\singlespacing
|
||||||
|
\begin{tabularx}{\linewidth}{|m|}
|
||||||
|
\hline
|
||||||
|
Mit welchen klimatechnologischen Lösungen kann das Städteklima der Stadt Zürich verbessert werden?\\ \hline
|
||||||
|
\end{tabularx}
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
\pagebreak %PAGEBREAK
|
\pagebreak %PAGEBREAK
|
||||||
@@ -911,7 +915,7 @@
|
|||||||
\begin{figure}[h]
|
\begin{figure}[h]
|
||||||
\centering
|
\centering
|
||||||
\includegraphics[width=0.7\linewidth]{graphics/PPT_Siedlungsentwaesserung_ARA_Regenwasser}
|
\includegraphics[width=0.7\linewidth]{graphics/PPT_Siedlungsentwaesserung_ARA_Regenwasser}
|
||||||
\caption{Verarbeitete Wassermenge bei Niederschlag} %todo quelle
|
\caption{Verarbeitete Wassermenge bei Niederschlag (Quelle: Powerpoint ETHZ)} %todo quelle
|
||||||
\label{fig:verarbeitete_wassermengen}
|
\label{fig:verarbeitete_wassermengen}
|
||||||
\end{figure}
|
\end{figure}
|
||||||
|
|
||||||
@@ -1365,6 +1369,16 @@
|
|||||||
Zum Schluss blicken wir auf das Thema als solches, die Arbeitsweise im Team, den Zeitplan und die offenen Punkte der
|
Zum Schluss blicken wir auf das Thema als solches, die Arbeitsweise im Team, den Zeitplan und die offenen Punkte der
|
||||||
Arbeit zurück.
|
Arbeit zurück.
|
||||||
|
|
||||||
|
\subsection{Beantwortung der Leitfrage}
|
||||||
|
Zu Beginn dieser Arbeit haben wir uns die Frage gestellt, mit welchen klimatechnologischen Lösungen das Städteklima
|
||||||
|
der Stadt Zürich verbessert werden kann.\\
|
||||||
|
Wir haben festgestellt, dass es verschiedene Möglichkeiten in unterschiedlichen Themengebieten gibt, um diese Frage
|
||||||
|
zu beantworten. Einerseits ist es wichtig, möglichst viel Blaue und Grüne Infrastruktur aufzubauen, umd den städtischen
|
||||||
|
Wärmeinseleffekt so gut es geht einzudämmen. Andererseits haben wir gesehen dass es wichtig ist, möglichst viele Flächen
|
||||||
|
zu entsiegeln und so das Risiko von Überschwemmungen und Hochwasser zu minimieren. Der Komplexität des Themas ist
|
||||||
|
geschuldet, dass alle Faktoren zu einem gewissen Teil auch ineinander spielen. So schaffen einige Massnahmen oft
|
||||||
|
für mehrere Probleme Abhilfe.
|
||||||
|
|
||||||
\subsection{Thematischer Rückblick}
|
\subsection{Thematischer Rückblick}
|
||||||
In der Arbeit wurden aufgrund des vorgegebenen Themas \textquotedbl Technische Lösungen im Umgang mit dem Klimawandel\textquotedbl\xspace
|
In der Arbeit wurden aufgrund des vorgegebenen Themas \textquotedbl Technische Lösungen im Umgang mit dem Klimawandel\textquotedbl\xspace
|
||||||
die vier Unterthemen Hitze in Städten, Oberflächenabfluss, Schwammstadt und Blau-Grüne-Infrastruktur definiert.\\
|
die vier Unterthemen Hitze in Städten, Oberflächenabfluss, Schwammstadt und Blau-Grüne-Infrastruktur definiert.\\
|
||||||
@@ -1391,6 +1405,8 @@
|
|||||||
auf dem gleichen Wissensstand waren. Dies erlaubte ein sehr kollaboratives Arbeiten ohne Probleme mit der Synchronisierung.
|
auf dem gleichen Wissensstand waren. Dies erlaubte ein sehr kollaboratives Arbeiten ohne Probleme mit der Synchronisierung.
|
||||||
Dies zeigte sich als Problem in den vorhergehenden Arbeiten, welche wir in Word verfasst haben.
|
Dies zeigte sich als Problem in den vorhergehenden Arbeiten, welche wir in Word verfasst haben.
|
||||||
|
|
||||||
|
\pagebreak %PAGEBREAK
|
||||||
|
|
||||||
\subsection{Zeitplan}
|
\subsection{Zeitplan}
|
||||||
Der ursprüngliche Zeitplan war sehr optimistisch und ambitioniert. Dafür hatte er viel Pufferzeit am Schluss
|
Der ursprüngliche Zeitplan war sehr optimistisch und ambitioniert. Dafür hatte er viel Pufferzeit am Schluss
|
||||||
eingeplant, damit allfällige Unregelmässigkeiten gut aufgefangen werden konnten.\\
|
eingeplant, damit allfällige Unregelmässigkeiten gut aufgefangen werden konnten.\\
|
||||||
@@ -1407,6 +1423,7 @@
|
|||||||
|
|
||||||
\section{Reflexionen}
|
\section{Reflexionen}
|
||||||
\input{reflections/reflexion_pirmin}
|
\input{reflections/reflexion_pirmin}
|
||||||
|
|
||||||
\include{reflections/reflexion_soraya}
|
\include{reflections/reflexion_soraya}
|
||||||
\include{reflections/reflexion_tobias}
|
\include{reflections/reflexion_tobias}
|
||||||
|
|
||||||
|
|||||||
@@ -1,29 +1,34 @@
|
|||||||
\subsection{Reflexion Pirmin}
|
\subsection{Reflexion Pirmin}
|
||||||
Beim Schreiben dieser Arbeit bin ich auf verschiedene Schwierigkeiten und Stolpersteine gestossen. Eine Hürde war es, das Thema Überschwemmung
|
Mit dem von mir geschriebenen Themengebiet \textquotedbl Überschwemmungen\textquotedbl konnte ich mich schnell identifizieren.
|
||||||
klar abzugrenzen, da Teile des Überschwemmungsschutzes und des Oberflächenabflusses identisch sind und nicht klar abgegrenzt werden können,
|
Wenn man schon mal einen reisenden Fluss bei Hochwasser miterlebt hat, merkt man, dass davon eine Gefahr ausgeht, die
|
||||||
genauer gesagt ineinander übergehen und verschmelzen. Auch Themen wie Blaue-Infrastruktur und Schwammstadt sind zwar relativ intuitiv erklärt,
|
es anzugehen gilt.
|
||||||
aber doch schwierig konkret auf das Papier zu bringen. Weiter fand ich es schwer abzuschätzen, wie genau in eine Thematik eingegangen werden
|
Beim Schreiben dieser Arbeit konnte ich viel dazulernen. Ein spezielles Augenmerk hat die Stadt Zürich mit dem
|
||||||
kann, ohne den Rahmen und den Aufwand zu sprengen. So gibt es z.B. zum Thema Klappschotts diverse verschiedene Planungs- und
|
folgenden zwei Aspekten: 1. Das zugrundeliegende Problem, dass die Stadt zu grossen Teilen auf dem natürlichen
|
||||||
Umsetzungsmöglichkeiten oder auch Techniken, diese alle im Detail aufzuzählen und zu beschreiben ist aber eher zu viel des Guten und auch kontraproduktiv.
|
Schwemmkegel der Sihl gebaut ist. 2. Die bereits unternommenen und in Arbeit befindlichen Schritte welche die Gefahr
|
||||||
Es ist also schwer abzuwägen, was wichtig ist und was nicht. Teilweise werden die Inhalte in den Quellen detailliert geschildert und teilweise werden
|
für die Stadt erheblich mindern. Da die Stadt Zürich und der Bahnhof ein so zentraler Knotenpunkt für die gesamte
|
||||||
gewisse Thematiken sehr kurz erwähnt und erläutert. Somit ist eine genauere Informationsfindung doch nicht ohne weiteres möglich.\\
|
Schweiz ist, ist die Wichtigkeit der Unternehmungen zum Überschwemmungsschutz von Stadt und Kanton Zürich nicht zu
|
||||||
|
unterschätzten. Vor allem interessant fand ich Konzepte wie die Vorabsenkung am Beispiel des Sihlsees. Diese
|
||||||
|
funktioniert mithilfe von Wettervorhersagen und entsprechender Steuerung und dem gezielten ablassen von Wasser aus
|
||||||
|
dem Sihlsee, so dass dann im Nachhinein beim Starkregen die Sihl erheblich entlastet ist.
|
||||||
|
Auch interessant ist das Konzept des Schwemmholzrechens. Da Schwemmholz an gewissen kritischen Stellen sehr problematisch
|
||||||
|
sein kann, zieht man mit dem Rechen an einer geplanten nicht-kritischen Stelle das Schwemmholz gezielt an.
|
||||||
|
Weiter auch noch das Konzept des Entlasstungsstollens der Hochwassergefahr erheblich mindern kann,
|
||||||
|
indem überschüssiges Wasser zu Spitzenzeiten gezielt vom Fluss weggeleitetet wird. Diese und weitere
|
||||||
|
Konzepte können bestimmt an anderen Orten in der Schweiz und auf der Welt Abhilfe schaffen und für Sicherheit sorgen.
|
||||||
|
Sie müssen natürlich jeweils geprüft werden und auch über gewisse Voraussetzungen verfügen, wie z.B das bei einem
|
||||||
|
Entalssungsstollen, das Wasser gefahrenfrei in einen See oder ähnliches geleitet wird und nicht das Problem einfach
|
||||||
|
an einen anderen Ort verschoben wird.
|
||||||
|
|
||||||
Weiter findet man über die Problemlage und auch die aktuellen Lösungsansätze in Zürich sehr viele Informationen. Diese haben eine sehr hohe
|
Die Recherche der Arbeit hat einiges an Zeit in Anspruch genommen, so konnte man sich in einigen Unterthemen wie eben
|
||||||
Qualität, aber müssen mehr auf den Punkt gebracht werden. Ebenfalls könnten gewisse Informationen noch genauer abgeklärt und erklärt werden.
|
z.B. dem Hochwasserschutz in Zürich schnell verlieren. Andere Recherchen stellten sich zum Teil eher als schwierig
|
||||||
Somit würden es Personen, welche nicht auf den zuständigen Ämtern (kantonal oder städtisch) arbeiten, auch einfach verstehen. In diesem Thema kann
|
heraus, da Themen wie Blaue Infrasturkur oder auch Schwammstadt zwar intuitiv schnell erklärt sind, aber die Themen
|
||||||
man sich einwandfrei verlieren, was den roten Faden negativ beeinflusst. Eine weitere Schwierigkeit war das Handling der Schreibumgebung mit Latex.
|
doch schwer abzugrenzen sind auch da Quellen zum Teil nicht sehr ins Detail gehen.
|
||||||
|
Der extrem unterschiedliche Tiefgang der Quellen macht es schwer klare Informationen zu dokumentieren,
|
||||||
|
die nicht zu tief gehen, aber auch nicht nur an der Oberfläche kratzen.
|
||||||
|
|
||||||
Obschon Tobias mich gut eingeführt hat, war es nicht immer einfach, die Struktur und Arbeitsmethoden, insbesondere Einfügen von Quellen und
|
Auch das Arbeiten in der Umgebung von Latex, die mir bis auf die Verwendung von mathematischen Formeln unbekannt war,
|
||||||
Bildern, zu meistern. Da mir die Umgebung, bis auf die Anwendung von mathematischen Formeln, vorhin gänzlich unbekannt war. Dies hat zu einigen
|
war nicht immer mühelos machbar. Dort bereiten mir vor allem Quellen und Bilder Probleme mit der Hilfe von Tobias
|
||||||
Patzern und zeitraubende Fehler geführt. Dadurch hat es mehr Administrationszeit für Tobias und auch mich ausgelöst.
|
komme ich aber mittlerweile zurecht, was auch in Zukunft mir sehr behilflich sein kann.
|
||||||
|
|
||||||
Zum Glück bietet die Umgebung Möglichkeiten, jede einzelne Version relativ rasch und übersichtlich miteinander zu vergleichen, um so wieder
|
Abschliessend möchte ich sagen, dass die Themen der Arbeit wichtig, interessant und auch in Zukunft sicher relevant bleiben.
|
||||||
den korrekten Stand herzustellen. Neben Arbeitstechnik und Umgebung war auch die Motivation für mich eher schwierig. Auch wenn das Thema sehr
|
Ich bin froh, dass wir uns im Team auf dieses Thema einigen konnten. Ich nehme viel Wissen und Erfahrung von der Arbeit und dessen Erstellung mit.
|
||||||
interessant ist, habe ich den grössten Teil der Arbeit während den Ferien geschrieben, da wir vor den Ferien noch diverse Prüfungen hatten, das
|
|
||||||
Opfern von Ferienteilen nagte bei mir zumindest an der Motivation. Woran ich weiter arbeiten muss, ist die Arbeitsmethodik und die strukturierte
|
|
||||||
Herangehensweise an die Problemlage. Um jetzt nicht nur negativ abzuschliessen, möchte ich auch noch einige Sachen positiv beleuchten.
|
|
||||||
|
|
||||||
Das Arbeiten mit der speziellen Umgebung fällt mir nun leichter. In Zukunft kann mir das Wissen über den Umgang von erheblichem Nutzen sein.
|
|
||||||
Auch ist das erlangte Wissen über die einzelnen Themengebiete, speziell natürlich über den Teil "Überschwemmungen", geblieben und bleibt interessant
|
|
||||||
für mich. Ich habe gelernt, was allgemeine Hürden sein können und wie man sie im Optimalfall auch bewältigt. Abschliessend kann ich sagen, dass mit
|
|
||||||
guten Teamkameraden, wie ich es habe, das arbeiten auch leichter fällt und man doch sehr wertvolle Erfahrungen machen kann.
|
|
||||||
@@ -5,8 +5,8 @@
|
|||||||
\color[HTML]{282828}\Large\textbf{In der Stadt Zürich}
|
\color[HTML]{282828}\Large\textbf{In der Stadt Zürich}
|
||||||
\singlespacing
|
\singlespacing
|
||||||
\includegraphics[width=.8\textwidth]{graphics/Titelseite_Europa-Allee}
|
\includegraphics[width=.8\textwidth]{graphics/Titelseite_Europa-Allee}
|
||||||
{\color{white} \cite{titelbildEuropaallee}} % Hack that the source is not shown on the page but appears in the bibliography
|
|
||||||
\end{center}
|
\end{center}
|
||||||
|
{\color{white} \cite{titelbildEuropaallee}} % Hack that the source is not shown on the page but appears in the bibliography
|
||||||
|
|
||||||
\vfill
|
\vfill
|
||||||
|
|
||||||
|
|||||||
Reference in New Issue
Block a user