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948420d0a9
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master
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| 35a4939473 | |||
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| 7521e9e0c5 | |||
| 96216994d1 | |||
| f6e422df49 |
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journal.tex
121
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@@ -4,77 +4,78 @@
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\begin{tabularx}{\linewidth}{| s | s | W |}
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\textbf{Datum} & \textbf{Arbeitsdauer} & \textbf{Arbeitsthema} \\ \hline
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14.03. & 1h & Diskussion Themenwahl mit der ganzen Gruppe \\ \hline
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17.03. & 2h & Erstellung der Grobkonzept \\ \hline
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||||
30.03. & 1h & Durchlesen diverser Quellen \\ \hline
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15.04. & 1h & Recherchieren und schreiben über das Thema Wärmeinsel und Hitze in Städten \\ \hline
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16.04. & 1h & Fertigschreiben des Themas Hitze in Städten \\ \hline
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||||
16.04. & 6h & Schreiben über die verschiedenen Teilpläne im Bezug auf die Hitzeminderung \\ \hline
|
||||
16.04. & 1h & Weiteres schreiben über die Teilpläne \\ \hline
|
||||
16.04. & 1.5h & Update über die Fortschritte der einzelnen Teammitglieder, Verfeinerte Themenaufteilung, Allgemeine Diskussion über die Arbeit \\ \hline
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||||
18.04. & 1h & Fertigstellung Teilpläne für die Hitzeminderung \\ \hline
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||||
18.04. & 2h & Recherchieren über verschiedene Lösungsansätze + Besprechung Lösungsansätze mit Teammitglieder \\ \hline
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18.04. & 3h & Recherchieren und schreiben über das Kaltluftsystem \\ \hline
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||||
21.04. & 2h & Recherchieren und Lesen verschiedener Quellen über die Grüne-Infrastruktur, Definieren der Grünen-Infrastruktur. \\ \hline
|
||||
21.04. & 3.5h & Lösungsstrategie in Bezug auf die Handlungsfelder und die Gliederung der Lösungsansätze über die ganze Arbeit \\ \hline
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||||
21.04. & 1h & Diskussion über den Stand der Arbeit und das weitere Vorgehen \\ \hline
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||||
23.04. & 2h & Schreiben über die Grüne-Infrastruktur und Fertigstellung der Lösungsstrategien \\ \hline
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||||
24.04. & 2h & Diskussion über den Stand der Arbeit und Vollendung der letzten Texte \\ \hline
|
||||
26.04. & 3h & Quellen Dokumentieren und Heraussuchen von Bildern \\ \hline
|
||||
29.04. & 5h & Schreiben der Einleitung, Titelseite designen, Erledigen von offenen ToDo's und einfügen von Bildern \\ \hline
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||||
02.05. & 2h & Erstes durchlesen der Arbeit und Verbesserung von Rechtschreibfehler und Wortstellung \\ \hline \\ \hline
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||||
04.05. & 2h & Schreiben des Schlusswortes und der Reflexion. Kleine allgemeine Änderungen in der Arbeit \\ \hline
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||||
05.05. & 2.5h & übernahme der Anpassungen nach dem Korrekturlesen einer Hilfsperson, Erstellen des Glossars \\ \hline
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||||
05.05. & 4h & Übertragung des Arbeitsjournals in Latex, Anpassung und Verbeserung der Formatierung und einzelner Texte \\ \hline
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||||
06.05. & 4h & Schreiben des Abstract, Rechtschreibfehler verbessern, Formatierung auf Fehler Durchschauen \\ \hline
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||||
07.05. & 2h & Letzte kleinen Anpassungen und Drucken der Arbeit \\ \hline
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||||
14.03. & 1h & Diskussion Themenwahl mit der ganzen Gruppe \\ \hline
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||||
17.03. & 2h & Erstellung der Grobkonzept \\ \hline
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||||
30.03. & 1h & Durchlesen diverser Quellen \\ \hline
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||||
15.04. & 1h & Recherchieren und schreiben über das Thema Wärmeinsel und Hitze in Städten \\ \hline
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||||
16.04. & 1h & Fertigschreiben des Themas Hitze in Städten \\ \hline
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||||
16.04. & 6h & Schreiben über die verschiedenen Teilpläne im Bezug auf die Hitzeminderung \\ \hline
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16.04. & 1h & Weiteres schreiben über die Teilpläne \\ \hline
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||||
16.04. & 1.5h & Update über die Fortschritte der einzelnen Teammitglieder, Verfeinerte Themenaufteilung, Allgemeine Diskussion über die Arbeit \\ \hline
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18.04. & 1h & Fertigstellung Teilpläne für die Hitzeminderung \\ \hline
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18.04. & 2h & Recherchieren über verschiedene Lösungsansätze + Besprechung Lösungsansätze mit Teammitglieder \\ \hline
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18.04. & 3h & Recherchieren und schreiben über das Kaltluftsystem \\ \hline
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21.04. & 2h & Recherchieren und Lesen verschiedener Quellen über die Grüne-Infrastruktur, Definieren der Grünen-Infrastruktur. \\ \hline
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21.04. & 3.5h & Lösungsstrategie in Bezug auf die Handlungsfelder und die Gliederung der Lösungsansätze über die ganze Arbeit \\ \hline
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21.04. & 1h & Diskussion über den Stand der Arbeit und das weitere Vorgehen \\ \hline
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||||
23.04. & 2h & Schreiben über die Grüne-Infrastruktur und Fertigstellung der Lösungsstrategien \\ \hline
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||||
24.04. & 2h & Diskussion über den Stand der Arbeit und Vollendung der letzten Texte \\ \hline
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||||
26.04. & 3h & Quellen Dokumentieren und Heraussuchen von Bildern \\ \hline
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||||
29.04. & 5h & Schreiben der Einleitung, Titelseite designen, Erledigen von offenen ToDo's und einfügen von Bildern \\ \hline
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02.05. & 2h & Erstes durchlesen der Arbeit und Verbesserung von Rechtschreibfehler und Wortstellung \\ \hline \\ \hline
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04.05. & 2h & Schreiben des Schlusswortes und der Reflexion. Kleine allgemeine Änderungen in der Arbeit \\ \hline
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05.05. & 2.5h & übernahme der Anpassungen nach dem Korrekturlesen einer Hilfsperson, Erstellen des Glossars \\ \hline
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05.05. & 4h & Übertragung des Arbeitsjournals in Latex, Anpassung und Verbeserung der Formatierung und einzelner Texte \\ \hline
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||||
06.05. & 4h & Schreiben des Abstract, Rechtschreibfehler verbessern, Formatierung auf Fehler Durchschauen \\ \hline
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07.05. & 2h & Letzte kleinen Anpassungen und Drucken der Arbeit \\ \hline
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\end{tabularx}
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\subsection{Arbeitsjournal Tobias}
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\begin{tabularx}{\linewidth}{| s | s | W |}
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\textbf{Datum} & \textbf{Arbeitsdauer} & \textbf{Arbeitsthema} \\ \hline
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14.03. & 1h & Diskussion Themenwahl mit der ganzen Gruppe \\ \hline
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15.03. & 1h & Dokument erstellen, Latex Umgebung einrichten \\ \hline
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17.03. & 2h & Grobkonzept erstellen und Einreichen \\ \hline
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||||
28.03. & 2h & Quellen und Zeitungsartikel suchen und Austausch für Quellen mit ETHZ-Student \\ \hline
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||||
29.03. & 1.5h & Grobe Themeneinteilung und Dokumentationsstruktur erstellen \\ \hline
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||||
01.04. & 1.5h & Einrichtung / Einführung Latex-Umgebung bei Pirmin \\ \hline
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||||
16.04. & 3h & Aufbau und Gliederung der Arbeit, Texte schreiben und feinere Aufteilung \\ \hline
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18.04. & 8h & Start Dokumentation Oberflächenabfluss, Zusätzliche Recherchen zu Oberflächenabfluss, Latex Support für Pirmin \\ \hline
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20.04. & 2h & Kanalisationssysteme ind er Schweiz beschreiben \\ \hline
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||||
21.04. & 2h & Regenbecken und Probleme von starkem Niederschlag beschreiben \\ \hline
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21.04. & 1h & Besprechung weiteres Vorgehen in der Gruppe \\ \hline
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24.04. & 5h & Lösungsansätze Oberflächenabfluss dokumentieren, Formatierung von Latex-Dateien \\ \hline
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25.04. & 2h & Fortsetzung Dokumentation Lösungsansätze Oberflächenabfluss \\ \hline
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29.04. & 5h & Einleitung schreiben, Titelseite designen, Offene Todos erledigen, Weiterarbeiten am Kapitel Oberflächenabfluss, Latex-Hilfe für Pirmin \\ \hline
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||||
30.04. & 2h & Grobkonzept als Anhang einfügen, Quellen überarbeiten \\ \hline
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||||
01.05. & 0.5h & Dateien für Reflexionen hinzufügen und in Hauptdokument aufnehmen \\ \hline
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02.05. & 1h & Rechtschreibung und Satzstellung korrigieren \\ \hline
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03.05. & 5h & Bilder korrekt positionieren, Rechtschreibung korrigieren \\ \hline
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04.05. & 6h & Schlusswort verfassen, Bilder formatieren, Todos erledigen, Rechtschreibung korrigieren, Latex-Dateien formatieren \\ \hline
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05.05. & 6h & Quellen Soraya in Latex übertragen, Quellenverzeichnis formatieren, Hilfe für Soraya bei Arbeitsjournal \\ \hline
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06.05. & 5h & Quellenverzeichnis nochmals formatieren / Zitierungen ändern, Formatierung nochmals überarbeiten und kontrollieren, Einzelne kleine Korrekturen an der Arbeit \\ \hline
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06.05. & 1h & Reflexion schreiben, Arbeitsjournal übertragen und kontrollieren \\ \hline
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14.03. & 1h & Diskussion Themenwahl mit der ganzen Gruppe \\ \hline
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15.03. & 1h & Dokument erstellen, Latex Umgebung einrichten \\ \hline
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17.03. & 2h & Grobkonzept erstellen und Einreichen \\ \hline
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28.03. & 2h & Quellen und Zeitungsartikel suchen und Austausch für Quellen mit ETHZ-Student \\ \hline
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29.03. & 1.5h & Grobe Themeneinteilung und Dokumentationsstruktur erstellen \\ \hline
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01.04. & 1.5h & Einrichtung / Einführung Latex-Umgebung bei Pirmin \\ \hline
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16.04. & 3h & Aufbau und Gliederung der Arbeit, Texte schreiben und feinere Aufteilung \\ \hline
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18.04. & 8h & Start Dokumentation Oberflächenabfluss, Zusätzliche Recherchen zu Oberflächenabfluss, Latex Support für Pirmin \\ \hline
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20.04. & 2h & Kanalisationssysteme ind er Schweiz beschreiben \\ \hline
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21.04. & 2h & Regenbecken und Probleme von starkem Niederschlag beschreiben \\ \hline
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21.04. & 1h & Besprechung weiteres Vorgehen in der Gruppe \\ \hline
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24.04. & 5h & Lösungsansätze Oberflächenabfluss dokumentieren, Formatierung von Latex-Dateien \\ \hline
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25.04. & 2h & Fortsetzung Dokumentation Lösungsansätze Oberflächenabfluss \\ \hline
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29.04. & 5h & Einleitung schreiben, Titelseite designen, Offene Todos erledigen, Weiterarbeiten am Kapitel Oberflächenabfluss, Latex-Hilfe für Pirmin \\ \hline
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30.04. & 2h & Grobkonzept als Anhang einfügen, Quellen überarbeiten \\ \hline
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01.05. & 0.5h & Dateien für Reflexionen hinzufügen und in Hauptdokument aufnehmen \\ \hline
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02.05. & 1h & Rechtschreibung und Satzstellung korrigieren \\ \hline
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03.05. & 5h & Bilder korrekt positionieren, Rechtschreibung korrigieren \\ \hline
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04.05. & 6h & Schlusswort verfassen, Bilder formatieren, Todos erledigen, Rechtschreibung korrigieren, Latex-Dateien formatieren \\ \hline
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05.05. & 6h & Quellen Soraya in Latex übertragen, Quellenverzeichnis formatieren, Hilfe für Soraya bei Arbeitsjournal \\ \hline
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06.05. & 5h & Quellenverzeichnis nochmals formatieren / Zitierungen ändern, Formatierung nochmals überarbeiten und kontrollieren, Einzelne kleine Korrekturen an der Arbeit \\ \hline
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06.05. & 1h & Reflexion schreiben, Arbeitsjournal übertragen und kontrollieren \\ \hline
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07.05. & 2h & Arbeit finalisieren und ausdrucken \\ \hline
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\end{tabularx}
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\subsection{Arbeitsjournal Pirmin}
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\begin{tabularx}{\linewidth}{| s | s | W |}
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\textbf{Datum} & \textbf{Arbeitsdauer} & \textbf{Arbeitsthema} \\ \hline
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14.03. & 1h & Diskussion Themenwahl mit der ganzen Gruppe \\ \hline
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17.03. & 1h & Erstellung Grobkonzept \\ \hline
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01.04. & 1.5h & Erstellung Einrichtung und Einführung von Latex mit Tobias \\ \hline
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02.04. & 2h & Einlesen Quellen \\ \hline
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16.04. & 3h & Definition überschwemmung und erste Probleme mit Überschwemmung beschreiben \\ \hline
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18.04. & 2h & Weitere Probleme und Lösungskonzepte beschreiben \\ \hline
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||||
21.04. & 4h & Dokumentation von Blaue-Infrastruktur, Temporäre und Permanente Lösungen \\ \hline
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||||
21.04. & 1h & Besprechung im Team \\ \hline
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24.04. & 2h & Informierung und Dokumentierung vom Thema Überschwemmung in Zürich \\ \hline
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29.04. & 3h & Weiter über die Überschwemmung in Zürich. Bilder und Quellen diversifizieren. Struktur Anpassungen \\ \hline
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02.05. & 4h & Lösungsmöglichkeiten abgeschlossen und dokumentiert. Struktur überarbeitet \\ \hline
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02.05. & 2h & Quellen und Bilder richtig angegeben (Bibliografie erweitert) \\ \hline
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06.05. & 1h & Reflexion verfasst (Bibliografie erweitert) \\ \hline
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\textbf{Datum} & \textbf{Arbeitsdauer} & \textbf{Arbeitsthema} \\ \hline
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14.03. & 1h & Diskussion Themenwahl mit der ganzen Gruppe \\ \hline
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17.03. & 1h & Erstellung Grobkonzept \\ \hline
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01.04. & 1.5h & Erstellung Einrichtung und Einführung von Latex mit Tobias \\ \hline
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02.04. & 2h & Einlesen Quellen \\ \hline
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16.04. & 3h & Definition überschwemmung und erste Probleme mit Überschwemmung beschreiben \\ \hline
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||||
18.04. & 2h & Weitere Probleme und Lösungskonzepte beschreiben \\ \hline
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||||
21.04. & 4h & Dokumentation von Blaue-Infrastruktur, Temporäre und Permanente Lösungen \\ \hline
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||||
21.04. & 1h & Besprechung im Team \\ \hline
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||||
24.04. & 2h & Informierung und Dokumentierung vom Thema Überschwemmung in Zürich \\ \hline
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||||
29.04. & 3h & Weiter über die Überschwemmung in Zürich. Bilder und Quellen diversifizieren. Struktur Anpassungen \\ \hline
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02.05. & 4h & Lösungsmöglichkeiten abgeschlossen und dokumentiert. Struktur überarbeitet \\ \hline
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02.05. & 2h & Quellen und Bilder richtig angegeben (Bibliografie erweitert) \\ \hline
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06.05. & 1h & Reflexion verfasst (Bibliografie erweitert) \\ \hline
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\end{tabularx}
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23
main.tex
23
main.tex
@@ -186,8 +186,12 @@
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Anhand dieser ersten Informationen haben wir ein Grobkonzept ausgearbeitet, in welchem die Themen und ersten Recherchen abgebildet sind. Dieses
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Konzept ist die Grundlage für das Erarbeiten der restlichen Arbeit und beinhaltet Vorgabe zur Struktur (Siehe Anhang I).\\
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Folgende Leitfrage hat sich dabei herauskristallisiert:\\
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Mit welchen klimatechnologischen Lösungen kann das Städteklima der Stadt Zürich verbessert werden?
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Folgende Leitfrage hat sich dabei herauskristallisiert:
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\singlespacing
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\begin{tabularx}{\linewidth}{|m|}
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\hline
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Mit welchen klimatechnologischen Lösungen kann das Städteklima der Stadt Zürich verbessert werden?\\ \hline
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\end{tabularx}
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\pagebreak %PAGEBREAK
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@@ -911,7 +915,7 @@
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\begin{figure}[h]
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\centering
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\includegraphics[width=0.7\linewidth]{graphics/PPT_Siedlungsentwaesserung_ARA_Regenwasser}
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\caption{Verarbeitete Wassermenge bei Niederschlag} %todo quelle
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\caption{Verarbeitete Wassermenge bei Niederschlag (Quelle: Powerpoint ETHZ)} %todo quelle
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\label{fig:verarbeitete_wassermengen}
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\end{figure}
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@@ -1365,6 +1369,16 @@
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Zum Schluss blicken wir auf das Thema als solches, die Arbeitsweise im Team, den Zeitplan und die offenen Punkte der
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Arbeit zurück.
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\subsection{Beantwortung der Leitfrage}
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Zu Beginn dieser Arbeit haben wir uns die Frage gestellt, mit welchen klimatechnologischen Lösungen das Städteklima
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der Stadt Zürich verbessert werden kann.\\
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Wir haben festgestellt, dass es verschiedene Möglichkeiten in unterschiedlichen Themengebieten gibt, um diese Frage
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zu beantworten. Einerseits ist es wichtig, möglichst viel Blaue und Grüne Infrastruktur aufzubauen, umd den städtischen
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Wärmeinseleffekt so gut es geht einzudämmen. Andererseits haben wir gesehen dass es wichtig ist, möglichst viele Flächen
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zu entsiegeln und so das Risiko von Überschwemmungen und Hochwasser zu minimieren. Der Komplexität des Themas ist
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geschuldet, dass alle Faktoren zu einem gewissen Teil auch ineinander spielen. So schaffen einige Massnahmen oft
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für mehrere Probleme Abhilfe.
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\subsection{Thematischer Rückblick}
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In der Arbeit wurden aufgrund des vorgegebenen Themas \textquotedbl Technische Lösungen im Umgang mit dem Klimawandel\textquotedbl\xspace
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die vier Unterthemen Hitze in Städten, Oberflächenabfluss, Schwammstadt und Blau-Grüne-Infrastruktur definiert.\\
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@@ -1391,6 +1405,8 @@
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auf dem gleichen Wissensstand waren. Dies erlaubte ein sehr kollaboratives Arbeiten ohne Probleme mit der Synchronisierung.
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Dies zeigte sich als Problem in den vorhergehenden Arbeiten, welche wir in Word verfasst haben.
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\pagebreak %PAGEBREAK
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\subsection{Zeitplan}
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Der ursprüngliche Zeitplan war sehr optimistisch und ambitioniert. Dafür hatte er viel Pufferzeit am Schluss
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eingeplant, damit allfällige Unregelmässigkeiten gut aufgefangen werden konnten.\\
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@@ -1407,6 +1423,7 @@
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\section{Reflexionen}
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\input{reflections/reflexion_pirmin}
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\include{reflections/reflexion_soraya}
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\include{reflections/reflexion_tobias}
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@@ -1,29 +1,34 @@
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\subsection{Reflexion Pirmin}
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Beim Schreiben dieser Arbeit bin ich auf verschiedene Schwierigkeiten und Stolpersteine gestossen. Eine Hürde war es, das Thema Überschwemmung
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klar abzugrenzen, da Teile des Überschwemmungsschutzes und des Oberflächenabflusses identisch sind und nicht klar abgegrenzt werden können,
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genauer gesagt ineinander übergehen und verschmelzen. Auch Themen wie Blaue-Infrastruktur und Schwammstadt sind zwar relativ intuitiv erklärt,
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||||
aber doch schwierig konkret auf das Papier zu bringen. Weiter fand ich es schwer abzuschätzen, wie genau in eine Thematik eingegangen werden
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||||
kann, ohne den Rahmen und den Aufwand zu sprengen. So gibt es z.B. zum Thema Klappschotts diverse verschiedene Planungs- und
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Umsetzungsmöglichkeiten oder auch Techniken, diese alle im Detail aufzuzählen und zu beschreiben ist aber eher zu viel des Guten und auch kontraproduktiv.
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Es ist also schwer abzuwägen, was wichtig ist und was nicht. Teilweise werden die Inhalte in den Quellen detailliert geschildert und teilweise werden
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gewisse Thematiken sehr kurz erwähnt und erläutert. Somit ist eine genauere Informationsfindung doch nicht ohne weiteres möglich.\\
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Mit dem von mir geschriebenen Themengebiet \textquotedbl Überschwemmungen\textquotedbl konnte ich mich schnell identifizieren.
|
||||
Wenn man schon mal einen reisenden Fluss bei Hochwasser miterlebt hat, merkt man, dass davon eine Gefahr ausgeht, die
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||||
es anzugehen gilt.
|
||||
Beim Schreiben dieser Arbeit konnte ich viel dazulernen. Ein spezielles Augenmerk hat die Stadt Zürich mit dem
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||||
folgenden zwei Aspekten: 1. Das zugrundeliegende Problem, dass die Stadt zu grossen Teilen auf dem natürlichen
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||||
Schwemmkegel der Sihl gebaut ist. 2. Die bereits unternommenen und in Arbeit befindlichen Schritte welche die Gefahr
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||||
für die Stadt erheblich mindern. Da die Stadt Zürich und der Bahnhof ein so zentraler Knotenpunkt für die gesamte
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||||
Schweiz ist, ist die Wichtigkeit der Unternehmungen zum Überschwemmungsschutz von Stadt und Kanton Zürich nicht zu
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||||
unterschätzten. Vor allem interessant fand ich Konzepte wie die Vorabsenkung am Beispiel des Sihlsees. Diese
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||||
funktioniert mithilfe von Wettervorhersagen und entsprechender Steuerung und dem gezielten ablassen von Wasser aus
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dem Sihlsee, so dass dann im Nachhinein beim Starkregen die Sihl erheblich entlastet ist.
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||||
Auch interessant ist das Konzept des Schwemmholzrechens. Da Schwemmholz an gewissen kritischen Stellen sehr problematisch
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sein kann, zieht man mit dem Rechen an einer geplanten nicht-kritischen Stelle das Schwemmholz gezielt an.
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||||
Weiter auch noch das Konzept des Entlasstungsstollens der Hochwassergefahr erheblich mindern kann,
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indem überschüssiges Wasser zu Spitzenzeiten gezielt vom Fluss weggeleitetet wird. Diese und weitere
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Konzepte können bestimmt an anderen Orten in der Schweiz und auf der Welt Abhilfe schaffen und für Sicherheit sorgen.
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||||
Sie müssen natürlich jeweils geprüft werden und auch über gewisse Voraussetzungen verfügen, wie z.B das bei einem
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||||
Entalssungsstollen, das Wasser gefahrenfrei in einen See oder ähnliches geleitet wird und nicht das Problem einfach
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||||
an einen anderen Ort verschoben wird.
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Weiter findet man über die Problemlage und auch die aktuellen Lösungsansätze in Zürich sehr viele Informationen. Diese haben eine sehr hohe
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||||
Qualität, aber müssen mehr auf den Punkt gebracht werden. Ebenfalls könnten gewisse Informationen noch genauer abgeklärt und erklärt werden.
|
||||
Somit würden es Personen, welche nicht auf den zuständigen Ämtern (kantonal oder städtisch) arbeiten, auch einfach verstehen. In diesem Thema kann
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||||
man sich einwandfrei verlieren, was den roten Faden negativ beeinflusst. Eine weitere Schwierigkeit war das Handling der Schreibumgebung mit Latex.
|
||||
Die Recherche der Arbeit hat einiges an Zeit in Anspruch genommen, so konnte man sich in einigen Unterthemen wie eben
|
||||
z.B. dem Hochwasserschutz in Zürich schnell verlieren. Andere Recherchen stellten sich zum Teil eher als schwierig
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heraus, da Themen wie Blaue Infrasturkur oder auch Schwammstadt zwar intuitiv schnell erklärt sind, aber die Themen
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||||
doch schwer abzugrenzen sind auch da Quellen zum Teil nicht sehr ins Detail gehen.
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||||
Der extrem unterschiedliche Tiefgang der Quellen macht es schwer klare Informationen zu dokumentieren,
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die nicht zu tief gehen, aber auch nicht nur an der Oberfläche kratzen.
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Obschon Tobias mich gut eingeführt hat, war es nicht immer einfach, die Struktur und Arbeitsmethoden, insbesondere Einfügen von Quellen und
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||||
Bildern, zu meistern. Da mir die Umgebung, bis auf die Anwendung von mathematischen Formeln, vorhin gänzlich unbekannt war. Dies hat zu einigen
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||||
Patzern und zeitraubende Fehler geführt. Dadurch hat es mehr Administrationszeit für Tobias und auch mich ausgelöst.
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||||
Auch das Arbeiten in der Umgebung von Latex, die mir bis auf die Verwendung von mathematischen Formeln unbekannt war,
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||||
war nicht immer mühelos machbar. Dort bereiten mir vor allem Quellen und Bilder Probleme mit der Hilfe von Tobias
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||||
komme ich aber mittlerweile zurecht, was auch in Zukunft mir sehr behilflich sein kann.
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Zum Glück bietet die Umgebung Möglichkeiten, jede einzelne Version relativ rasch und übersichtlich miteinander zu vergleichen, um so wieder
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den korrekten Stand herzustellen. Neben Arbeitstechnik und Umgebung war auch die Motivation für mich eher schwierig. Auch wenn das Thema sehr
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||||
interessant ist, habe ich den grössten Teil der Arbeit während den Ferien geschrieben, da wir vor den Ferien noch diverse Prüfungen hatten, das
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||||
Opfern von Ferienteilen nagte bei mir zumindest an der Motivation. Woran ich weiter arbeiten muss, ist die Arbeitsmethodik und die strukturierte
|
||||
Herangehensweise an die Problemlage. Um jetzt nicht nur negativ abzuschliessen, möchte ich auch noch einige Sachen positiv beleuchten.
|
||||
|
||||
Das Arbeiten mit der speziellen Umgebung fällt mir nun leichter. In Zukunft kann mir das Wissen über den Umgang von erheblichem Nutzen sein.
|
||||
Auch ist das erlangte Wissen über die einzelnen Themengebiete, speziell natürlich über den Teil "Überschwemmungen", geblieben und bleibt interessant
|
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für mich. Ich habe gelernt, was allgemeine Hürden sein können und wie man sie im Optimalfall auch bewältigt. Abschliessend kann ich sagen, dass mit
|
||||
guten Teamkameraden, wie ich es habe, das arbeiten auch leichter fällt und man doch sehr wertvolle Erfahrungen machen kann.
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||||
Abschliessend möchte ich sagen, dass die Themen der Arbeit wichtig, interessant und auch in Zukunft sicher relevant bleiben.
|
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Ich bin froh, dass wir uns im Team auf dieses Thema einigen konnten. Ich nehme viel Wissen und Erfahrung von der Arbeit und dessen Erstellung mit.
|
||||
@@ -5,8 +5,8 @@
|
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\color[HTML]{282828}\Large\textbf{In der Stadt Zürich}
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||||
\singlespacing
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||||
\includegraphics[width=.8\textwidth]{graphics/Titelseite_Europa-Allee}
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